Dr. med. Susanne Reibel

Dr. med. Susanne Reibel

Kinderärztin

Frau Dr. med. Susanne Reibel war ab 1989 als Kinderärztin in der Universitäts-Kinderklinik der Charité in Berlin tätig. Dort leitete sie dann ab 1998 die Ambulanz der pneumologischen und allergologischen Abteilung von Professor Dr. Ulrich Wahn, Kinderarzt und Immunologe. Ihr Hauptinteresse galt den Nahrungsmittelallergien. Heute ist Frau Dr. Reibel als niedergelassene Kinderärztin in Berlin-Schöneberg tätig.

Dr. med. Susanne Reibel

Ab wann Kuhmilchprodukte?

Antwort von Dr. med. Susanne Reibel

Frage:

Ich stille Amanda (11 Monate) noch viermal am Tag, moechte aber in den naechsten Monaten ans Abstillen denken. Hier in den USA raten die Kinderaerzte, mit Beginn des zweiten Lebensjahres Vollmilch zu geben; Eigelb, Kaese und Joghurt sogar ab dem 10. Lebensmonat, um den Eiweiss- und Calciumbedarf zu decken. Wird das in Deutschland ebenso gehandhabt? Ich habe von verschiedenen deutschen Freundinnen gehoert, man solle allergiegefaehrdeten Kindern auch im 2. LJ keine Kuhmilchprodukte geben.

Da es auf seiten meines Mannes und in meiner Familie (nicht bei mir selbst) Allergien gibt (inklusive anaphylaktischer Huehnereiweissallergie und Kaseinunvertraeglichkeit), bin ich verunsichert, ob und wann ich die genannten Produkte, vor allem die Milch, einfuehren kann. Bislang hat Amanda alles gut vertragen, was wir eingefuehrt haben, und zeigt keinerlei Anzeichen von Unvertraeglichkeiten oder Allergien.

Danke fuer Ihre Antwort und herzliche Gruesse aus New York,
Sabine

von SabineUSA am 13.02.2002, 17:44 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann Kuhmilchprodukte?

Liebe Sabine,
ganz herzliche Grüsse nach New York!
Ich denke, bei der berechtigten Angst vor Reaktionen (die aber ziemlich sicher bei Amanda nicht eintreten werden) sollten Sie die erstemn Male Kuhmilch unter ärztlicher Aufsicht geben oder einen Allergietest abnehmen lassen.Aus meiner Sicht könnten Sie (da sie symptomfrei ist) mit Kuhmilch beginnen.
Liebe Grüsse
S.Reibel

von Dr. med. Susanne Reibel am 15.02.2002

Allergie - Check
Allergien vorbeugen

Pollenflugkalender

Die Blütezeiten der häufigsten
Allergie auslösenden Pflanzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.