Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stillmahlzeit vormittags und morgens ersetzen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn 8 1/2 monate alt wird morgens um 7 Uhr und um 10 uhr gestillt 13 Uhr bekommt er einen Gemüsebrei mit El Öl 16 Uhr Obstbrei ( 2 Zwieback mit 100 gr. Obst und 1 tl öl ) 18:30 bekommt er einen Hirsebrei mit wasser und 20 gr. Obst jetzt möchte ich gerne als erstes die 10 uhr stillmahlzeit ersetzen, aber weiß leider nicht was ich ihm da geben kann, damit er bis um 13 Uhr erst mal satt ist ? Danach würde ich denn gerne die 7 Uhr stillmahlzeit ersetzen, da weiß ich auch nicht was ich ihm da geben kann. Würde ihm gerne um 10 Uhr brot geben, aber welches ? er hat unten schon 2 Zähne.... und oben bekommt er gerade 2 Schneidezähne und einen Eckzahn. MfG Laura
Liebe Laura, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Da Ihr Söhnchen nun schon zu den Größeren unter den Babys zählt, kann ich mir gut vorstellen, dass Sie ihn langsam mit Brot vertraut machen möchten. Haben Sie noch kurze Zeit Geduld. Brot gehört in die Familienkost und wird ab 10.Monat, wenn es Richtung Familienessen geht, empfohlen. Bis dahin könnten Sie um 10 Uhr einen Getreide-Obst-Brei oder Obst bzw. Joghurtgläschen kombiniert mit kindgerechten Knabberprodukten („Baby-Keks“, „Apfel-Reiswaffel“ oder „Baby-Zwieback“) geben. Damit Ihr kleiner Schatz trotzdem auf ausreichend Milch kommt - der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400ml/ g - würde ich abends den Hirsebrei mit Milch anrühren. Das kann eine Säuglingsnahrung oder Halbmilch sein. Alternativ geht natürlich jeder HiPP Milchbrei. Morgens wäre eine Morgenmilch wie z.B. Folgemilch „HiPP 2“ ideal. Sättigt das Ihren kleinen Schatz nicht ausreichend, kann es auch ein Baby-Müesli wie „HiPP Guten Morgen Brei Bircher-Müesli“ sein. Eventuell reicht dann aber eine kleine Menge reines Obst, um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Zum Schluss noch ein klitzekleiner Vorschlag zum Mittagessen. Da Fleisch ein wertvoller Eisenlieferant ist, da es Eisen liefert, das der Babyorganismus am besten verwerten kann, wird empfohlen möglichst regelmäßig (5-6mal pro Woche) ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Ich wünsche Ihrem Liebling weiterhin alles Gute. Veronika Klinkenberg