Frage: Wie mit Gerstenkorn umgehen ?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn, 3 Jahre, hat seit einigen Wochen ein Gerstenkorn am rechten Augenlied. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass das einige Zeit dauern kann und wir abwarten sollen, solange er keine Schmerzen hat. Ende der Woche ist es (mit einem kleinen Infekt) dicker geworden und der KIArzt hat uns Globoli mitgegeben. Heute hat sich eine Eiterfistel gebildet und es sieht aus als würde es bald aufgehen. Meine Frage ist 1. Was mache ich, wenn das Gerstenkorn aufgeht? Reicht es den Eiter einfach mit einem sauberen Tuch abzureiben? 2. Mein Sohn reibt sich nun immer das Auge. Soll man ja wegen dem Infekttionsrisiko vermeiden, aber einen 3-jährigen kann man nur schwer davon abhalten?! Was tun? Herzlichen Dank!

von Ricardo1 am 05.08.2012, 17:48

Antwort auf: Wie mit Gerstenkorn umgehen ?

Liebe R., meistens kann man in der Tat bei einem Gerstenkorn einfach abwarten. Wenn es sich aber so wie bei Ihrem Sohn entzündet, sollten Sie bitte Ihren Kinderarzt oder einen Augenarzt nachsehen lassen, ob eine Behandlung nötig ist. Alles Gute!