Wie gefährlich ist Babypuder für Mutter und Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist Babypuder für Mutter und Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, seitdem ich in den letzten Tagen darüber gelesen habe, wie umstritten Babypuder ist, mache ich mir große Sorgen. Unser Baby ist 15 Wochen alt und ich habe seit seiner Geburt (und viele Jahre zuvor) täglich Babypuder als Trockenshampoo verwendet, wobei ich große Mengen vor allem abends vor dem Schlafen in meine Haare gebe und diese regelmäßig auch auf meinem Oberkörper und Kleidern landen. Der kleine ist mit Sicherheit damit täglich in Berührung gekommen und so muss ich davon ausgehen, dass er dies auch eingeatmet hat. Das von mir verwendete sensitive Babypuder besteht aus Talc, Zinc Oxide, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Allantoin. Inwiefern kann ich mit dem Babypuder meinem Kleinen geschadet haben? Kann es einen Zusammenhang mit seinem Husten geben und falls ja, was kann ich dagegen tun? Seit der Geburt hustet er täglich öfters, ohne dass er krank zu sein scheint. Ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen, dass ich meinem Kind mit dem Babypuder geschadet haben kann. Und zuletzt auch mir selber, da ich das Produkt seit circa zehn Jahren fast täglich verwende und niemals darauf gekommen wäre, dass es gefährliche Nebenwirkungen haben könnte. Mich interessiert Ihre Einschätzung sehr. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihr Feedback.

von Biri99 am 27.12.2019, 13:38

Antwort auf: Wie gefährlich ist Babypuder für Mutter und Baby?

Liebe B., auf Puder sollte man bei der Babypflege besser verzichten, da es bei versehentlicher Einatmung zu Lungenproblemen kommen kann. Alles Gute!