Frage: Welpe mit Spulwurmbefall und Kinder

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde gerne Ihre Meinung zu Folgendem erfragen. Wir hatten sie letzen 3 Wochen einen vermeintlich entwurmten Welpen bei uns (Notrettung). Nach einer Woche haben wir zur Sicherheit noch zweimalig eine Pastenkur wiederholt. Leider haben wir heute erfahren, dass doch ein Spulwurmbefall vorliegt und unsere Wurmkur nicht effektiv war, da die Würmer zu diesem Zeitpunkt noch Larven waren. Wir wissen nun auch, dass wir belogen wurden und der Welpe zuvor niemals entwurmt wurde. Nun das eigentliche Problem, der Welpe hat bei uns im Garten an diversen Stellen sein großes Geschäft verrichtet (wurde aufgesammelt und Rückstände weggespült). Natürlich spielen die Kinder 1,5 und 4 auch im Garten und haben den Welpen auch mal gestreichelt etc. ohne sofort Hände zu waschen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sich die Kinder abgesteckt haben, oder noch anstecken könnten im Garten. Der Welpe selbst wurde am Wochenende vermittelt und befindet sich nicht mehr im Haushalt. Sollte ich die Kinder zur Sicherheit untersuchen oder behandeln lassen? Vielen Dank.

von kiko am 07.06.2020, 12:45

Antwort auf: Welpe mit Spulwurmbefall und Kinder

Liebe K., Ihr Tierarzt wird Ihnen sicher bestätigen, dass eine Gefährdung Ihrer Kinder oder von Ihnen extrem unwahrscheinlich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Welpe mit Spulwurmbefall und Kinder

Hi ich bin mal gespannt auf die Antwort und lese mal mit. Ich musste mich vor kurzen auch mit solchen Themen auseinandersetzen. Da ging es aber um Spulwürmer beim Menschen. Da hab ich ein paar Infos für dich. Es gibt verschiedene Arten von Spulwürmern: Hunde, Katze & Mensch. Die Spulwürmer in der Katze oder im Hund entwickeln sich nach meinem Wissen nicht im Menschen zum ausgewachsenen Wurm der im Darm lebt. Der Mensch ist hier Fehlwirt. Trotzdem ist es eine Zoonose und eine Krankheit die daher Menschen und Tiere befällt. Die Eier, die 2-3 Wochen im "feuchten" Boden reifen und dann oral aufgenommen werden bilden im Körper Larven, die dann Zeit ihres Lebens durch den Körper wandern. Diese Krankheit heißt :Toxokarose. So einfach ist das aber nicht zu untersuchen und zu behandeln. Es spielt wohl auch eine Rolle wieviele Eier in den Körper gelangen. Viele Menschen werden das mal durchgemacht haben, da oft Tiere in Sandkästen Koten. Wahrscheinlich war das noch vor vielen Jahren problematischer als heute, denn die Menschen endwurmen ihre Tiere heutzutage häufiger und sind durch Tierärzte gut beraten. Welpen haben immer Spulwürmer, denn ein Teil der Larven die im Gewebe des Muttertiers ruhen, werden aktiviert und durch die Muttermilch übertragen, ein Kreislauf. Man bekommt Spulwürmer nie ganz weg da das Wurmmittel nur die adulten Tiere im Darm tötet. Wenn ein Tier gestresst, Krank oder trächtig ist, werden die Larven die im Gewebe ruhen aktiv und wandern in die Lunge wo sie Reifen, abgehustet und geschluckt werden. Im Darm angekommen wachsen sie zu Würmern legen Eier. Die oral aufgenommen Eier gelangen in den Magen Darm, die Larven Bohren sich ein, ein Teil wandert in die Lunge der andere ins Gewebe und wartet. Deshalb muss man auch Erwachsene Tiere regelmäßig endwurmen! Für Welpen gibt es einen Endwurmungsplan vom Tierarzt! Meine Meinung : vom Tier streicheln werden sich deine Kinder nicht angesteckt haben weil die Eier erst im Boden reifen müssen bevor sie ansteckend sind. Wegen deinem Garten, naja was willst du da machen? Ihn nie wieder benutzen?. Dann dürfen deine Kinder auch niemals im Sandkasten auf öffentlichen Spielplätzen spielen. Ich würde gründlich nochmal gucken das jeder Haufen weg. Und dann ganz normal die "Hände waschen" Regeln befolgen. Sollten Familienmitglieder Beschwerden haben die von einer Toxokarose kommen könnten, sich an einen Arzt wenden. Irgendwann, ich weiß nur keine genaue Zeit sind die Eier tot. ABER theoretisch dürfte dann keine Katze kein Waschbär kein Mader durch dein Garten laufen und koten, die übertragen nicht nur Spulwürmer sondern auch andere Parasiten. Ich glaube das ist einfach das Leben!

von Gipsy-jessy am 07.06.2020, 16:16

Antwort auf: Welpe mit Spulwurmbefall und Kinder

Vielen Dank für die Antworten. Ich war eben bzgl. der Reifungszeiten und Dauer bis die Larven im Boden absterben verunsichert, da ich bislang keinen Kontakt mit diesem Thema hatte. Werde noch mal den Tierarzt danach fragen. Natürlich dürfen die Kinder weiterhin in den Garten. Kontrolliert haben wir diesen selbstverständlich auch noch mal und wir achten ganz normal auf Hygiene bzw. Hände waschen. Ist halt irgendwie kopfmäßig was anderes als nur die Tatsache, dass es sein könnte z.B. durch wilde Katzen ;) Was die Symptome von Toxokarose sind ist mir jetzt nicht geläufig, aber ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass was passiert ist. Viele Grüße

von kiko am 07.06.2020, 17:57