Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wellensittich

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Wellensittich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen! Ich habe die Einträge bezüglich Wellensittich alle gelesen, zumindest jene die noch verfügbar waren. Meine Frau ist schwanger mit unserem 4. Kind. Wir habe ein Wellensittichpaar im Wohnzimmer stehen.Daß ich sehr wahrscheinlich das Paar abgeben muss wenn das Kind da ist, liegt auf der hand, da ich den Käfig nirgends anders hin stellen kann, so daß er nicht mit dem Neugeborenen in Berührung kommt. Nun die Frage: Kann der feine Federflaum, bzw der aufgewirbelte Staub der sich rings um den Käfig legt, schon jetzt schädlich sein für meine Frau? Sollte sie sich überhaupt etwas von den Vögeln fern halten (ausmisten usw..)? Die Gesundheit des Kindes liegt mir natürlich mehr am Herzen wie unsere Vögel, und ein Platz lässt sich sicher finden. Aber sie würden uns trotzdem abgehen. Für jeden Rat bin ich dankbar. Gruß Erik


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Lieber Erik, Sie sollten nur dafür sorgen, dass das Kinderbett nicht im Einwirkungsbereich des von den Vögeln aufgewirbelten Staubes steht. Dann spricht nichts dagegen, die Vögel zu behalten. Alles GUte!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Erik, wenn euer Baby später keine Allergie gegen die Vögel entwickelt, dann ist doch alles ok. Wir selbst haben einen Papagei im Wohnzimmer und einen großen Hund. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und kerngesund. Mach dir also keine Sorgen. Gruß Petra


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.