Frage: Was kann ich noch tun ?

Meine kleine 8 Monate macht die Nacht zum Tag. Seit über 2 Monaten schläft sie bis höchstens 2 Uhr nachts und ist dann wach bis meist 8-9 Uhr morgens. Ich bin einfach am verzweifeln! Ihre normale Bett-geh-Zeit ist zwischen 22 und 23 Uhr. Zudem isst sie einfach unmengen an Milch. Von Gläschen oder selbst gekochtes wird sie nicht Satt. Ich gebe es ihr zwar jeden Tag aber es nützt gar nichts. Und sie muss mit 8 Monaten nachts definitiv nicht mehr essen. Der allgemeine Kinderarzt sagt immer nur, ist eine Phase, und zum Essverhalten sagt er erst gar nichts. Ich bin nicht begeistert von irgendwelchen Schlafmitteln, aber selbst meine große bald 8 Jahre schläft nicht mehr durch und ist in der Schule schlechter geworden. Kann man da irgendwas pflanzliches geben ? Liebe Grüße Patrischa Sikorski

von Patty111 am 15.11.2022, 03:02

Antwort auf: Was kann ich noch tun ?

Liebe P., das einzig wirksame "Mittel" ist hier leider nur Geduld und feste Routine sowie eine altersgerechte Ernährung. Was beinhaltet, dass die Flasche nicht als Tröster oder Einschlafhilfe dienen darf. Also zu den 3 Beikostmahlzeiten nur noch maximal 2 Milchnahrungsflaschen und die bitte am Tag. Zubettgehen nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Kleine zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Alles Gute!