Frage: Warum nimmt mein Baby nicht zu ?

Mein Sohn, nächste Woche Dienstag, ist er 5 Monate alt, nimmt nicht richtig zu. Von U4 bis zum Impftermin (Zeitraum ca 4 Wochen), hatte mein Sohn keine 200 Gramm zugenommen. Der Kinderarzt meinte, dass er ansonsten aber in der Norm ist , mit seinem Gewicht (5800 Gramm) nur leicht auf der Perzentille abgerutscht, im Vergleich zu vorher. Er meinte aber ich sollte probieren ihm Beikost zu geben und eventuell ein Fläschchen . Ich fand es für beikost doch sehr früh , er war grade so 4 Monate alt und erfüllte keines der beikostreifezeichen. Ich rief meine Hebamme an, die auch Stillberaterin ist . sie hat mich bestärkt weiter voll zu stillen und mir Tipps gegeben, wie ich das machen soll. Nun waren wir über 2 Wochen im Urlaub . 3 verschiedene Stationen hatten wir und leider einiges an Stress mit meiner Mutter . Mein Kind schläft schon immer zu wenig am Tag , denke ich aber er ist immer sehr ausgeglichen und fröhlich. Seit dem Urlaub ist er immer nich ein pflegeleichtes und freundliches Kind aber doch quengeliger als vorher . Nachts schläft er auch unruhiger. Ich habe so meine psychischen Probleme und zur Zeit auch Sorgen wegen des Kindsvaters . Das könnte der kleine auch spüren. Er hat in den Urlaubswochen auf jeden Fall überhaupt nicht zugenommen ! Die Waage hat jetzt nach dem Urlaub sogar etwas weniger angezeigt ... ich mache mir große Sorgen ! Am wischende steht auch noch ein Treffen mit dem Kindsvater an , was auch immer Stress bedeutet und er kann mit dem kleinen nicht wirklich umgehen, hat er ihn nur selten gesehen ... ich bin ratlos . An was kann das liegen, dass er nicht zunimmt ? Habe ich meinem Kind mit den äußeren Umständen Vlt schon ernsthaft geschadet ? Er ist immer so leicht zufrieden gewesen, jetzt wo er mehr Aufmerksamkeit braucht , frage ich mich ob ich ihm vorher zu wenig Beachtung geschenkt habe. Er war immer bei mir und dabei aber mit zu wenig Ansprache . Meine Hebamme meint immer noch, ich sollte weiter stillen. (Was ich auch will. Mein Sohn zeigt sich auch noch immer nicht interessiert an essen. Einen Schnuller oder Sauger lehnt er vehement ab.) Der Kinderarzt sagte zufüttern aber was macht ein Brei , der weniger Kalorien hat als die Muttermilch für einen Sinn ? Sollte ich mir eine zweitmeinung einholen oder darauf bestehen, dass meln Kind mal richtig untersucht wird ? Was sollte ich beachten und abklären lassen ? Was meinen sie zur beikost vor beikostreife (falls er es überhaupt annehmen würde..) Noch eine Info. Ich habe in letzter Zeit sehr abgenommen. Ich esse normalerweise sehr gesund und ausgewogen, bio , viel Gemüse aber auch immer mal wieder Fisch und etwas Fleisch. Ich neige leider dazu mich bei Stress mit wirklich ungesunden schlechten Essen vollzustopfen . Dann hatte ich zeitweise viel Zucker und fett . Um das auszugleichen habe ich evtl übertrieben in meiner alltäglichen Ernährung und vor allem zu wenig Kohlenhydrate zu mir genommen . Dann hatte ich oft nur Gemüse , etwas gesunde fette und eine Protein Komponente ... kann das Auswirkungen auf die Qualität meiner Milch haben ? Das waren viele Fragen und Informationen .... und ich könnte in meiner Aufregung immer weiter schreiben ... aber es ist ja schon mehr als genug und recht durcheinander . Ich bin für alles dankbar, was sie mir beantworten, raten und zu dem Thema sagen können ! Danke für Ihre Hilfe . Mit freundlichem Gruß

von HelenaLouise am 13.02.2020, 23:50

Antwort auf: Warum nimmt mein Baby nicht zu ?

Liebe H., vor allem sollten Sie sich nicht ständig solche Sorgen und Gedanken machen, das tut weder Ihnen noch ihrem Kind gut. Und den Rat Ihres Kinderarztes befolgen und ihm vertrauen, dass es jetzt Sinn macht, Beikost anzubieten. Nicht drängen aber anbieten! So lange Ihr Kind aktiv und zufrieden ist, passt alles. Lassen Sie dann einfach den Kinderarzt in 1 bis 2 Wochen erneut das Gedeihen überprüfen. Alles GUte!