Frage: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Lieber Dr. Busse, Mein Söhnchen ist 9 Wochen alt. Ich fahre mit ihm jeden Tag ausgiebig spazieren, habe aber Supermarkt und größere Geschäfte usw. vermieden, weil erst im Januar Noroviren, dann Influenza ihr Unwesen trieben. Nun meine Frage: ab wann könnte man es verteten, in einer Großstadt die Straßenbahn mit kinderwagen zu nutzen? Die Infektzeit läßt ja langsam nach. Oder sollte man es lieber vermeiden, bis dass Baby ein kleinkind ist, wenn möglich? Habe leider kein Auto und der Papa ist berufsbedingt nicht die ganze Woche da...und ich bin in dieser Zeit in meinem Aktionsradius sehr eingeschränkt. Nützt der Regenschutz am Kinderwagen auch was gegen aerogene Übertragung? Ich weiß, dass Infekte im Kleinkindalter dann auch wichtig für die Entwicklung des Immunsystems sind, aber bei Säugling will ich kein unnötiges Risiko eingehen. Oder ist das übervorsichtig? Zu Hause halten wir die normale Hygiene ein, aber sind locker, also wird kein Brimborium gemacht um das, was mit Kind in Kontakt kommt. Besten Dank und herzliche Grüße Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 14.03.2017, 12:32

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Liebe A., bleiben Sie auch draußen einfach locker, die Großstadtumgebung ist nicht per se eine Bedrohung für Ihr Kind. Auch Straßenbahn und Co. sind kein Problem, so lange sie nicht zulassen, dass jeder Ihr Kind anfasst. Und jetzt ist auch der erste Impftermin dran, damit Ihr Kind so rasch wie möglich einen eigenen Schutz gegen z.B. Keuchhusten und Krankheiten durch Pneumokokken und HIB aufbauen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

wir leben in einer sehr großen Stadt und in der U Bahn gibt es komische Gestalten, die ich niemals mein Kind berühren lassen würde. Wir sind bereits im der zweiten Lebenswoche Ich Bahn gefahren, da wir zu einer Behörde mussten. Das Neugeborenen liegt ja realtiv abgeschottet in der Wanne und ich hatte drauf geachtet, dass wir nicht in einen überfüllten Waggon gehen

von Rauja am 14.03.2017, 13:05

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Also ich würde einfach immer darauf achten, dass das Kind nicht direkt angehustet oder angeniest wird. Dann kann auch nichts passieren.

von Kornblume2016 am 14.03.2017, 13:06

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Mit mir hat die Hebamme geschimpft das ich in die Stadt gefahren bin, ich weiss aber nicht mehr wieviel wochen die kleine damals alt war, evtl. Jünger. Häng doch ein Tuch drüber, Regen schutz wird sicher zu warm, wie im treibhaus... Und wie die vorschreiberin bereits schrieb, einfach zu einer ruhigen Zeit fahren.

von desti am 14.03.2017, 13:15

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Hallo Ann-Kristin, viel, viel angenehmer und auch deinem Thema entsprechend ratsamer wäre es, wenn du die öffentlichen Verkehrsmittel mit einem Tragetuch oder einer anderen Tragevorrichtung benutzt. So "schirmst" du das Kind quasi mit deinem Körper ab. So kleine Babys schneckeln sich gerne tief in Mamas Brust rein, wenn sie getragen werden. Die Außenwelt existiert so fast gar nicht ;). Und Busfahren mit Kinderwagen ist eh nur purer Stress... Liebe Grüße!

von Hadriana am 14.03.2017, 13:29

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Ich bin.mit.meinen immer mit.den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Gehst du auch nicht einkaufen? Mein Kleinster ist im.Winter geboren da lag so.hoch Schnee das Auto fahren nicht zu denken war. Ich.bin.mit öffentlichen nach Hause gefahren.

von kati1976 am 14.03.2017, 15:42

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Doch, einkaufen muss ich, aber wir haben hier so lauter kleine Läden vor der Haustür, da ist tagsüber kaum jemand drin...

von Ann-Kristin am 14.03.2017, 19:32

Antwort auf: Wann öffentliche Verkehrsmittel?

Das kind.kann.sich immer und.überall anstecken. Ich persönlich finde es.übertrieben nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren usw. Ich habe.mit Baby alles gemacht. Einkaufen,Bus und.Bahn.gefahren im.kiga gewesen. Krank ist.nie.jemand geworden.

von kati1976 am 14.03.2017, 21:09