lalela123
Sehr geehrter Dr.Busse, ich würde gerne Ihre Meinung zu ventrikulären Extrasystolen wissen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt, hatte bis zur U7 nie Auffälligkeiten am Herzen oder sonst was, bei der U7 dann wurden „Extrasystolen“ bemerkt was sich dann im EKG bestätigt hat. Kurz darauf folgte auch schon der Termin beim Kinderkardiologen und im Langzeit-EKG waren sehr viele Extrasystolen zu sehen (ca.11.000) die machten 7% aus. Meinem Sohn geht es übrigens ansonsten gut, bis auf gestern und heute da hat er im Schlaf plötzlich sehr schwer geatmet und der Puls lag bei 140. Nun zu meiner Frage, inwiefern können diese Extrasystolen gefährlich werden? Was kann ich dagegen machen?? Können diese Extrasystolen wieder verschwinden? Ich mache mir fürchterliche Sorgen... Ich möchte so viele Ärzte wie möglich um Rat fragen und werde mich demnächst auch in einer Spezialklinik vorstellen.
Liebe L., was hat Ihnen denn der Kinderkardiologe erklärt und geraten? Und warum können Sie ihm nicht vertrauen? Ich kann ohne genauen Befund das Ganze nicht beurteilen. "Möglichst viele Ärzte zu fragen" ist aber wirklich keine gute Idee. Alles Gute!
lalela123
Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Der Kinderkardiologe meint man sollte das engmaschig kontrollieren, da er keine Beschwerden hat sollen wir abwarten. Genau dieses Abwarten ist mein Problem zumal der Kardiologe auch sagte, dass wenn das eben anhält eine Kardiopathie entstehen kann... Ich komme darauf nicht klar und hoffe irgendwo einen Weg zur Heilung zu finden oder eben auch „Erfahrungsberichte“ zu diesem Thema. Vielleicht hatten Sie Kinder in Behandlung die das gleiche kardiologische Problem hatten?