Urethralklappe - meine Frage von heute morgen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Urethralklappe - meine Frage von heute morgen

Lieber Dr. Busse, das Zitat stammt aus wikipedia stichwort "Urethralklappe" "Etwa 30-50 % der Kinder, die mit Harnröhrenklappen zur Welt kommen, benötigen im Kindes- oder Jugendalter eine Dialyse. Weitere Komplikationen sind Probleme beim Trockenwerden, Harninkontinenz, Harnwegsinfekte, Infekte der Nebenhoden." Danke für Ihre Antwort

von Heidschnucke am 07.03.2012, 16:09

Antwort auf: Urethralklappe - meine Frage von heute morgen

Liebe H., auch Wikipedia kann sich irren.......zumindest ist mir aus der alltäglichen Erfahrung keine solche Häufigkeit bekannt. Letztendlich spielt Statistik für das einzelne Kind keine Rolle und sicher wird doch die Nierenfunktion regelmäßig bei einem Kindernephrologen untersucht. Alles Gute!

Antwort auf: Urethralklappe - meine Frage von heute morgen

er wurde lt. Kia austherapiert und es sollten keine Kontrollen mehr erfolgen. Er ist jetzt 9,5 J alt und die OP hatte er mit 2 Monaten, das 1. Jahr über antibiotische Prophylaxe. Seitdem keine Kontrollen mehr.

von Heidschnucke am 07.03.2012, 18:38