Frage: Toxavit und Ledermix

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6Monate alt und wir neben 2 Breimalzeiten noch voll gestillt. Im Rahmen einer anstehenden Wurzel Behandlung habe ich 2 mal im Abstand von einer Woche eine Toxavit/ Ledermix-Einlage (u.a. mit Formaldehyd und tetracyclin) bekommen. Ich fragte den Arzt , ob dies mit Stillen vereinbar ist, er versicherte mir , dass ich bedenkenlos weiterstillem kann. Dies tat ich nach der ersten Einlage auch ( 9h nach der Behandlung) . Jetzt las ich allerdings, dass diese Mittel beim Stillen nicht verwendet sollten. Habe nun seit gestern ( 2. tox/ledermix-Einlage )Flaschenmilch gefüttert und die abgepumpte Milch verworfen. Meine Fragen: Habe ich meinem Sohn jetzt mit dem weiterstillen geschadet? Sollte ich abstillen? Sollte ich mir die Einlage sofort entfernen lassen ( soll 9 Tage bis zur endgültigen Wurzel Behandlung drin bleiben jetzt ) bzw. wie lange wirken in meinem Fall die Schadstoffe wie formaldehyd ? Ich hoffe sehr dass Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen Ulrike

von Ulli1802 am 12.09.2018, 02:56

Antwort auf: Toxavit und Ledermix

Liebe U., ich gehe davon aus - Ihr Zahnarzt weiß das genauer und hat sie ja auch entsprechend beraten - dass die Medikamente nur lokal wirken und nicht in relvevanten Mengen ins Blut und damit in die Muttermilch geraten. Alles Gute!

Antwort auf: Toxavit und Ledermix

Hallo Ulli, also,ich arbeite beim Zahnarzt und wir verwenden dieses Medikament nicht mehr... Im Beipackzettel steht: Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung von TOXAVIT bei stillenden Frauen vor, daher ist bei einer Anwendung in der Stillzeit Vorsicht gebot

von Claire Fraser am 12.09.2018, 20:22