Juno4
Guten Tag, Ich war mit meiner großen Tochter und kleinen Tochter im Krankenhaus. Nun durften wir gestern nachhause. Da mein Mann mich aus beruflichen Gründen nicht holen konnte bin ich mit dem Taxi gefahren. Die kleine hatte keinen Sitz und war bei mir in der trage er fuhr vorsichtig hatte trotzdem bisschen Gerümpelt und einmal schneller gebremst kann ihr dadurch etwas passiert sein sie hatte geschlafen im Taxi verhält sich ganz normal. Nun die große 2 Jahre hatte ein ct im Krankenhaus weil eine entzündung im felsenbein vermutet wurde. Es war aber alles ok nun hab ich gelesen das bei babys und kleinkinder das nicht so gut ist. Kann das einmalige ct irgendwie gefährlich für sie sein ? Danke LG
Liebe J., es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Kind bei jeder Art von Autofahrten in einem passenden Kindersitz transportiert wird. Nur mal etwas Rumpeln ist natürlich nicht gefährlich, genauso wenig wie ein medizinisch notwendiges CT. Bei einem Unfall oder scharfem Bremsen ist jeder, der ungesichert in einem Auto sitzt, aber natürlich in Gefahr. Alles Gute!
Suomi
Meinst Du nicht ihr hattet eigentlich noch Glück bei der Taxifahrt, dass es nur ein wenig geruckelt hat? Ich will mir gar nicht vorstellen was da hätte passieren können bei einem Unfall, wenn das Kind nur in der Trage bei Dir war anstatt ordentlich gesichert in einem entsprechenden Kindersitz.
E.M.M.A
Suomi hat völlig recht. Den kindersitz hätte man selbst vorher aus dem eigenen Auto nehmen können und wie wurde die 2 jährige transportiert? Auf einer Erhöhung? Das wäre genauso unsicher.
Pünktchen_ohne_Anton
Au weia, Babies werden im Auto ausschließlich in der Babyschale (entgegen der Fahrtrichtung) transportiert, (Klein-)Kinder im passenden Kindersitz. Es gibt Krankenhäuser, die entlassen junge Eltern nach der Geburt nicht, wenn sie keine Babyschale vorweisen können. Ich fand das immer übertrieben, aber vielleicht doch nicht, wie dein Beispiel zeigt. Es reicht ein Auffahrunfall, damit u. U. Schlimmes passiert. Mal überlegt, was für Kräfte da wirken? Gurte in Autos sind nicht für Kleinkinder gemacht, also deine 2-Jährige war ohne Sitz ebenfalls gefährdet. Man kann doch auch Taxis mit Kindersitz bestellen oder einfach öffentliche Verkehrsmittel nehmen.
Mamamaike
Hallo, eine notwendige Untersuchung ist immer, nach Abwägung der Risiken, sinnvoll. Gefährlich war die Heimfahrt. Viele Grüße
Juno4
Danke ich weiß es war blöd die große hatte einen gerechten Sitz taxi war eigentlich ja bestellt mit Sitze aber babyschale war nicht dabei obwohl sie eigentlich auch bestellt war. Die kleine ist nicht neugeboren sie ist 10 Monate alt.
3wildehühner
Warum bist du so verantwortungslos gewesen und bist in ein Taxi ohne geeignete Kindersitze eingestiegen? Wenn du diese bestellt hast, und sie nicht mit an Bord sind, dann steigt doch niemand mit Verstand da ein, sondern schickt den Taxifahrer zurück, Sitze holen! . Und wenn der das nicht will, gibt es noch viele andere Taxiunternehmen.´ Aber wissentlich das Leben seiner Kinder zu riskieren, ist mir absolut unverständlich! Du hast wirklich Glück gehabt, dass der Taxifahrer nicht plötzlich eine Vollbremsung machen musste! Das hätte tödlich enden können! Ich bin wirklich entsetzt über dein Verhalten! Hoffentlich hast du daraus gelernt für die Sicherheit und das Leben deiner Kinder einzustehen!