Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

So viele Fragen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: So viele Fragen

GhandiGirl

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schau immer wieder in das Forum und habe so viele Fragen. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt (Geb 08.01.21). Nun zu meinen Fragen: 1.) Wir möchten jetzt Babyschwimmem gehen bzw daheim wird er ja auch gebadet. Da kommt oft Wasser in die Ohren. Ist das gefährlich, wenn wir dann rausgehen? Muss ich ihm dann draußen immer eine Kappe mit Ohrenschutz aufsetzen oder ist das nicht nötig? Der Stiefopa hatte nämlich eine Mittelohrentzündung und dadurch eine Gehirnhautentzündung und jetzt ist er leicht behindert. Deswegen hab ich Angst davor. 2.) Er bekommt zu Mittag circa ein halbes Breigläschen und am Abend ein bisschen einen Milchbrei Hin und wieder bekommt er zwischendurch Obstbrei. Er trinkt in der Früh und am Abend 200ml Pre und vormittags, mittags (nach dem Brei) und nachmittags je ca. 100 ml. Darf ich ihm zusätzlich ein paar Schlucke Wasser geben? Oft gehen wir vor dem Mittagsbrei spazieren und dann ist er durstig. Würde ich ihm dann gleich Pre geben würde er ja vom Mittagsbrei nichts essen. Kann ich ihm dann vorher und danach etwas Wasser geben? Oder wenn wir mal unterwegs sind z.B. Tierpark? Wie viel reines Wasser würde er denn trinken dürfen? Kann er eine Wasservergiftung bekommen, wenn ich ihm schon Wasser gebe? 3.) Ich muss ja Hausarbeit auch machen. Ist es jetzt 'Abschieben' wenn ich ihm im Laufstall allein spielen lasse oder soll ich die Hausarbeit besser machen, wenn er schläft oder der Papa da ist? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Lg Sonja


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., den Gehörgang kann man einfach mit dem Handtuch von außen abtrocknen, keinesfalls müssen die armen Kleinen bei Hitze eine Mütze tragen. Eine Mittelohrentzündung entsteht aus einem Luftwegsinfekt heraus und nicht wegen fehlender Mütze. Grundsätzlich brauchen Babys erst ab der 3.Beikost dazu ein Angebot von einem kleinen Becher Wasser. Bei Hitze darf es aber auch sonst mal zwischendurch ein Angebot geben, aber bitte nichts das Wasserfläschchen zum Schnuller werden lassen. Es ist wunderbar, wenn Ihr Sohn sich immer wieder eine Weile selber beschäftigen darf - das ist wichtig für seine Entwicklung! Ideal im selben Raum, in dem Sie ihre Arbeit machen, Stimmkontakt mit ihm halten, immer wieder mal hingehen, eine Anregung oder eine Streicheleinheit geben und wieder an Ihre Arbeit gehen. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.