Frage: Schweinegrippeimpfung

Hallo, habe in unserer Tageszeitung gelesen, das die o.g. Impfung Kindern unter 20 J. nicht gegeben werden sollte, da sich wohl herausgestellt hätte, das ein erhöhtes Narkolepsierisiko in der Altersgruppe wäre. Was hat das den für die damals geimpften kinder zu bedeuten? Die damals geimpft wurden, besteht da noch Gefahr? Meine Tochter wurde nämlich damals geimpft. Hat sie ein erhöhtes Risiko später mal an Narkolepsie zu erkranken? Danke

von gismo26 am 22.07.2011, 22:32

Antwort auf: Schweinegrippeimpfung

Liebe G., es wurden mehr als 30 Millionen Dosen Pandemrix verimpft und dabei in etwa 160 Fällen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung über eine Narkolepsie berichtet, 70 % davon aus Skandinavien. Wie der Entstehungsmeachanismus ist, ist unbekannt, ob es eine genetische Disposition dazu gibt auch. Ob das noch spätere Nachwirkungen haben kann ist auch noch unklar. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass es für damals geimpfte Kinder noch ein Zukunftsrisiko gibt. Alles Gute!

Antwort auf: Schweinegrippeimpfung

Der Impfstoff ist ja gleich geblieben. Pandemrix steht in diesem Verdacht und wenn du deine Tochter geimpft hast, gehört sie genauso zur Risikogruppe. Wobei, was heißt schon erhöhtes Risiko? Das eine Impfung, die so schnell entwickelt wurde und kaum erforscht ist, Risiken haben kann war dir ja klar.

von blauerVogel am 23.07.2011, 09:03