Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schütteln baby

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Schütteln baby

Julia 1984

Beitrag melden

Guten Tag meine kleine 6 Wochen alt hat seit ein paar Tagen eine Pavlik Bandage und es ist sehr schlimm sie weint sehr viel ! Sie schläft in der Nacht nur kurze Zeit und spuckt sehr viel wieder heraus,sie isst aber sehr viel und der Kinderarzt sagt das ist nicht so schlimm. Seit kurzem spuckt sie durch das viele weinen noch mehr als früher . Gestern hat sie sich dann so dabei verschluckt das ich richtig Angst hatte und sie ganz schnell aus dem Bett herausgeholt und sie dann einbisschen geschüttelt habe das sie wieder Luft bekommt ,Gott sei Dank war dann alles wieder in Ordnung! Meine Frage ,ich hab mir erst später Gedanken gemacht ob meine Reaktion richtig war und ich sie nicht zu schnell hochgehoben hab oder sie zu stark geschüttelt habe ,ich bitte um eine Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., ich nehme nicht an, dass das gewaltsames Schütteln war. Unabhängig davon, sollten Sie ihr Kind, wenn es sich verschluckt, nicht hochheben und "schütteln" sondern Kopf tief halten z.B. über Ihren Schoß, wenn Sie sitzen und sanft auf den Rücken klopfen. Oder ein Baby erst mal seitlich drehen. Alles Gute!


Alice_15

Beitrag melden

Bitte das Baby nicht schütteln. Bei Verschlucken höchstens auf die Knie legen und den Kopf leicht nach unten senken. Klopfen ist auch nicht nötig.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.