Schnuller unter Achsel mit Deo Stick- Baby danach dran genuckelt

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Schnuller unter Achsel mit Deo Stick- Baby danach dran genuckelt

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe mein 9 Monate altes Baby etwas länger bis zum Auto tragen müssen, was ich nicht bemerkte, dass die ganze Zeit sein Schnuller der an der Schnullerkette hing unter meiner Achsel eingeklemmt war. Ca. eine Stunde davor hatte Deo Stick benutzt, definitiv sind aber noch Rückstände unter der Achsel gewesen. Ich hatte es erst nicht bemerkt und meinem Sohn den Schnuller ganz ohne bedenken gegeben. Erst zu Hause da. 10 Minuten Fahrtzeit, habe ich beim Aussteigen aus dem Auto den Abdruck des Schnullers an der unterseite meines Armes entdeckt er war wohl stark darunter eingeklemmt. Ich kann nicht sagen ob der Schnuller mit der Saugerseite Richtung Achsel oder Unterarm steckte. Aber mein Sohn hat definitiv schon 10 Minuten daran genuckelt. Ich habe im Anschluss zu Hause sofort beim Giftnotruf angerufen. Allerdings hat zum einen die Dame glaub ich nicht sicher alles verstanden, sie sprach schlecht deutsch. Zum anderen wurde mir nur geraten, dem Baby Brot zu geben, wegen evtl. Unterzucker durch den Alkohol im Deodorant. Ich hab der Dame zweimal erklärt, dass auf der Packung 0% Alkohol steht. Mein Sohn schläft seitdem (ca. 20 min) nach dem Aufwachen soll ich ihm etwas Brot geben und darauf achten ob er Übelkei, Erbrechen oder Fieber bekommt. Aber es sind doch auch noch so viele andere Zusatzstoffe in dem Deo wie z.b. Aluminium. Muss ich mir Gedanken machen, kann ihm das geschadet haben? Danke und viele Grüße, taddl86   

von Taddl86 am 24.08.2023, 09:16



Antwort auf: Schnuller unter Achsel mit Deo Stick- Baby danach dran genuckelt

Hallo Taddl, im Akutfall bei Bedenken beim Giftnotruf anzurufen, ist auf jeden Fall richtig! Wie Sie aber auch sagen, wissen Sie nicht, ob der Sauger unter der Achsel geklemmt hat. Dann war seit dem Auftragen des Deosticks ja auch schon eine Stunde vergangen und sicherlich bereits teilweise in die Haut eingezogen. Also hat Ihr Kind wenn überhaupt sicherlich nur eine sehr, sehr kleine Menge erwischt. Zudem ist Aluminium z.B. auch in manchen Impfstoffen enthalten. Meines Erachtens nach besteht daher kein Grund zur Sorge. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 24.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller aufkochen

Hallo Frau Althoff  Muss bzw sollte man schnuller vor dem ersten Gebrauch aufkochen?


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben schnuller aus Natur latex und Zuckerrohr geschenkt bekommen. Kann man diese guten Gewissens verwenden? Oder ist latex bzw und oder Zuckerrohr eher nicht so gut? Liebe Grüße 


Stinkender Schnuller nach Gammel

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht einen Schnuller bekommen. Als ich mich 1 std später zu ihr legte, fragte ich mich was hier so vergammelt riecht.  da merkte ich, es ist der Schnuller.  Ich lies sie einen Schluck Wasser trinken und tauschte den Schnuller aus. Meine Vermutung ist, dass das Wasser vielleicht in den Ritzen nicht richtig g...


Schnuller in Honig tupfen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter ist 14 Monate alt und hat seit Tag 1 den Schnuller angenommen. In letzter Zeit wurde sie öfters krank. Seit knapp 2 Wochen akzeptiert sie den Schnuller nicht mehr ist total aggressiv und schläft auch kaum ein. Ohne Schnuller fällt ihr das Einschlafen total schwer. Wir hatten bislang kaum Probleme mit dem...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...