Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich habe daraufhin meine Hebamme gefragt und sie meinte mehrmals am Tag mit Wasser reinigen, gut trocknen und Babypuder drauf machen. Gemacht getan - bis ich gesehen habe das der Ausschlag (wahrscheinlich durchs Babypuder) extrem trocken geworden ist und sich in so trockene Hautstellen verwandelt hat Sache ich mal. Ich bin also zum Kinderarzt und habe drüber schauen lassen. Der Kinderarzt teilte mir mit das es nichts schlimmes ist und eben durchs spucken kommen kann und durch den kalten Wind sich dann so ein Ausschlag bilden kann- weiterhin gut reinigen aber kein Puder (da es die Haut austrocknet) sondern Penatencreme. Gemacht, getan. Leider wird es aber gefühlt von Tag zu Tag schlimmer statt besser! Ich bin etwas am verzweifeln und habe einen Termin beim Hautarzt welcher aber noch extrem lange hin ist!!! Laut dem Internet habe ich gelesen das es sogar von dem zahnen kommen kann das Babys durch den extremen Speichelfluss dann eben solche Aufschläge bekommen. Er zahnt tatsächlich auch und sabbert wirklich sehr viel und hat andauernd die Hand im Mund. Kann es also auch „einfach“ daher kommen? Oder sollte ich mir Sorgen machen das es doch was anderes sein könnte? Wie bekomme ich es am besten wieder weg? Worauf sollte ich nun achten? Lieben Dank im Voraus LG

von Aylo27 am 11.02.2023, 18:48



Antwort auf: Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Liebe A., ich kann die Haut Ihres Babys leider aus der Ferne nicht beurteilen. Es klingt aber alles nach einer Hautreizung in der Hautfalte, die man weder mit Puder noch mit "fetter" Creme behandeln sollte. Sinnvoll ist auf jeden Fall sanfte Reinigung mit lauwarmem Wasser, dann gut trocknen, eventuell mit dem Fön (aber bitte Achtung Urinstrahl!!!), und anschließend erst mal eine Gerbstofflotion (Tannolact oder Tannosynt) auftragen oder mit einer dünnen Wundcreme pflegen. Eventuell muss es zusätzlich mit einer entzündungshemmenden Creme oder auch gegen Pilze behandelt werden, was aber nur Ihr Arzt vor Ort entscheiden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag am Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre hat seit gestern einen Hautausschlag am Hals, zuerst nur rechts, seit heute auch links. Am Rest des Körpers hat er keinen Ausschlag. Die Lymphknoten am Hals sind allerdings tastbar. Der Ausschlag juckt und ich habe ihm Systral creme aufgetragen. Er ist ansonsten fit, kein Fieber. Eine Nachbarin sag...


Hautausschlag auf Bauch, Rücken und Hals

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 2 Jahre, hat einen Ausschlag auf Bauch, Rücken und Hals. Am Freitag sind mir beim Baden drei Flecken am Bauch aufgefallen. Am Samstag waren es schon mehr und auch auf dem Rücken waren einige zu sehen. Daraufhin bin ich mit ihr zum Sonntagsdienst gefahren, da wir mittags auf einem Kindergeburtstag eingeladen waren un...


Hautausschlag am Hals

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn (7,5 Mon.) hatte vor ca. 4 Wochen einen Fleck am Hals, der vom Kinderarzt als Pilz diagnostiziert wurde. Dieser wurde ca. 2 Wochen mit Antifungol behandelt. Die Haut wurde an diesen Stellen heller und trocken, der Pilz 'verschwand'. Ein paar Tage haben wir dann den Hals mit Bepanthol eingerieben, damit die Haut...


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...