Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich habe daraufhin meine Hebamme gefragt und sie meinte mehrmals am Tag mit Wasser reinigen, gut trocknen und Babypuder drauf machen. Gemacht getan - bis ich gesehen habe das der Ausschlag (wahrscheinlich durchs Babypuder) extrem trocken geworden ist und sich in so trockene Hautstellen verwandelt hat Sache ich mal. Ich bin also zum Kinderarzt und habe drüber schauen lassen. Der Kinderarzt teilte mir mit das es nichts schlimmes ist und eben durchs spucken kommen kann und durch den kalten Wind sich dann so ein Ausschlag bilden kann- weiterhin gut reinigen aber kein Puder (da es die Haut austrocknet) sondern Penatencreme. Gemacht, getan. Leider wird es aber gefühlt von Tag zu Tag schlimmer statt besser! Ich bin etwas am verzweifeln und habe einen Termin beim Hautarzt welcher aber noch extrem lange hin ist!!! Laut dem Internet habe ich gelesen das es sogar von dem zahnen kommen kann das Babys durch den extremen Speichelfluss dann eben solche Aufschläge bekommen. Er zahnt tatsächlich auch und sabbert wirklich sehr viel und hat andauernd die Hand im Mund. Kann es also auch „einfach“ daher kommen? Oder sollte ich mir Sorgen machen das es doch was anderes sein könnte? Wie bekomme ich es am besten wieder weg? Worauf sollte ich nun achten? Lieben Dank im Voraus LG

von Aylo27 am 11.02.2023, 18:48

Antwort auf: Schlimmer Hautausschlag am Hals und oberen Bauchbereich

Liebe A., ich kann die Haut Ihres Babys leider aus der Ferne nicht beurteilen. Es klingt aber alles nach einer Hautreizung in der Hautfalte, die man weder mit Puder noch mit "fetter" Creme behandeln sollte. Sinnvoll ist auf jeden Fall sanfte Reinigung mit lauwarmem Wasser, dann gut trocknen, eventuell mit dem Fön (aber bitte Achtung Urinstrahl!!!), und anschließend erst mal eine Gerbstofflotion (Tannolact oder Tannosynt) auftragen oder mit einer dünnen Wundcreme pflegen. Eventuell muss es zusätzlich mit einer entzündungshemmenden Creme oder auch gegen Pilze behandelt werden, was aber nur Ihr Arzt vor Ort entscheiden kann. Alles Gute!