Schlafunterbrechungen tagsüber bei 5 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafunterbrechungen tagsüber bei 5 Monate altem Baby

Lieber Herr Doktor Busse, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Inzwischen klappt es mit dem schlafen nachts ganz gut. Auch tagsüber schläft sie in ihrem Bettchen alleine ein. Leider ist sie sehr hellhörig und schläft nicht besonders tief. In den letzten Wochen kommt es sehr oft vor dass sie nach wenigen (10 bis 15) Minuten aufwacht. Dann schläft sie wieder ein und wacht wieder auf und so weiter. Insgesamt schläft sie maximal eine halbe Stunde am Stück. Durch die Unterbrechungen ist sie ständig müde. Was mich am meisten irritiert ist das ständige Aufwachen nach wenigen Minuten. Ist so etwas normal? Erwähnenswert ist es vielleicht, dass sie unter der Refluxkrankheit leidet und sehr enge Nasengänge hat (viel schnorcheln, lautes Atmen und Schnarchen). Eventuell hängt es ja damit zusammen. Verwächst sich so etwas? Oder sollte ich lieber zum Arzt gehen?

von Evaba am 18.01.2020, 21:29

Antwort auf: Schlafunterbrechungen tagsüber bei 5 Monate altem Baby

Liebe E., das muss Sie weder kümmern noch Ihnen Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafunterbrechungen tagsüber bei 5 Monate altem Baby

Das sind normale Schlafübergangsphasen von der Traumphase usw Vermutlich würde sie ruhiger und länger schlafen wenn sie bei dir schlafen dürfte z.B. im Tuch oder Trage...aber manche wollen das ja nicht. Ändern wirst du das so nicht können, dass sie länger schläft. Mir wäre es das nicht wert mit dem "alleine im Bett" wenn das Kind dauernd übermüdet und unausgeschlafen ist.

von Jolina2019 am 19.01.2020, 11:10