Frage: Schlafenn

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Er ist bislang ein sehr liebes Baby und hat immer (relativ) entspannt geschlafen. Er hat schon ein paar Mal durchgeschlafen und lies sich in der Regel nach dem Stillen (ich stille voll und es ist laut Kinderarzt auch völlig ausreichend von der Menge her) nachts sofort ablegen und schlief weiter. Seit ca 3 Wochen ist alles anders. Er schläft nachts super unruhig, lässt sich nach dem Stillen nicht mehr in seinen Babybalkon legen; nur in unser Bett und auch nur unter Protest. Wir haben angefangen ihn nun abends nach einem Ritual in seinen Babybalkon zu legen und dort schläft er auch selbstständig ein. Wir legen ihn hin, wenn er Anzeichen gibt, müde zu werden. Es ist in der Regel gegen 19 Uhr. Seit ein paar Tagen wird es immer früher, teilweise schon 18 Uhr. Dann schläft er eigentlich immer bis 23 Uhr durch und ab da wird es heikel... er schläft oft nur noch ein paar Minuten oder maximal eine Stunde am Stück und seit neustem ist er dann ab 4 oder 5 Uhr hell wach. Wir sind entsprechend kaputt und fragen uns, wie wir es hinbekommen können, dass er zu mindest bis 6 Uhr schläft und vielleicht auch nochmal länger als eine Stunde am Stück. Zudem ist er tagsüber nur noch quengelig, schläft aber auch dann nur vormittags und nachmittags je eine Stunde. Es sei denn wir sind spazieren, dann schläft er oft auch im Wagen 2 Stunden oder mehr. Was können wir tuen, damit er Rhythmus etwas besser wird?? Ich freue mich auf Ihre Antworten. Liebe Grüße

von CaroBen1711 am 24.03.2020, 12:47

Antwort auf: Schlafenn

Liebe C., Sie haben das bisher ja ganz toll hinbekommen mit der Einschlafroutine, bleiben Sie bitte dabei. Leider werden viele Babys aber nach den ersten 4 "Engelsmonaten" nachts wieder unruhiger, denn sie erleben immer mehr und müssen das verarbeiten. Da muss man also einfach durch und es ist sinnvoll, jede Chance zu nützen, um z.B. tagsüber mal eine Pause und ein Nickerchen machen zu können und sich abzuwechseln in der Betreuung. Wichtig ist wie gesagt Ihre gute Einschlafroutine, und auch wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, sollten Sie ihn mit so wenig Action wie möglich beruhigen, nur leise reden,...... Alles GUte!