Frage: Schilddrüsenprobleme

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt. Ich stillen sie voll. Ich selbst leide schon seit Jahren an Hashimoto. In der Schwangerschaft musste ich 100mg L-thyroxin nehmen und sollte dann nach der Geburt die Tabletten wie vor der Schwangerschaft (75mg) nehmen. Tat ich auch und mein TSH lag dann bei 0,2. Also zu niedrig. Deshalb sollte ich dann 50mg nehmen, da war dann allerdings mein TSH Wert bei 11,3. Danach sollte ich wieder auf 75mg gehen. Und mein TSH liegt jetzt immer noch bei 8,7 (Wechsel der Tabletten erfolgte vor 1,5 Monaten). Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, dass meinem Kind damit geschadet wird, da ich vollstille. PS: der Endokrinologe hilft leider auch nicht weiter, da er die 50mg L-thyroxin veranlasste und nun nicht mehr erreichbar ist. Andere Endokrinologen geben erst Ende September Termine und mein Hausarzt meint, ich solle das mit dem Endokrinologen klären. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, um meine Tochter, dass sie einen Schaden davonträgt... Vielleicht können Sie mich beruhigen und mir einen Typ geben? Vielen Dank und einen guten Wochenstart.

von Enni1 am 04.04.2022, 11:38

Antwort auf: Schilddrüsenprobleme

Liebe E., Sorgen um Ihr gestilltes Kind müssen Sie sich nicht machen. Aber um sich selber, und deshalb sollten Sie sich so rasch wie möglich kompetenten Rat bezüglich Ihrer Schilddrüsenbehandlung holen. Alles Gute!