Frage: scharlsch

Hallo Dr. Busse ich habe seit mehreren Tagen leichte Halsschmerzen und jetzt erst erfahren dass ich A Streptokokken haben könnte, da meine 5jährige Tochter Scharlach hat. Mein 3 Wochen alter Sohn wird voll gestillt. Muss ich befürchten dass er sich bei mir angesteckt hat? Ich habe ja eng mit ihm gekuschelt. Der Kinderarzt sprach von möglicher Sepsis bei Szreptokokken...ich mache mir grosse Sorgen. Antibiotika kann ich nicht nehmen, da ich gegen sämtliche stillvetträglichen allergisch bin und man mir das Reserveantibiotikum Vancomycin erst bei Fieber verschreiben würde. Sind Septitiden mit A Streptokokken häufig bei Babys?

von Florentina046 am 25.05.2016, 18:35

Antwort auf: scharlsch

Liebe F., es kann nicht sein, dass Sie gegen Penicilline und Makrolide gleichzeitig allergisch sind und Sie sollten sich unbedingt behandeln lassen!! Denn dann erlischt ja auch die Ansteckungsmöglichkeit, die aber von Haus aus bei Scharlach und Babys sehr gering ist. Alles Gute!

Antwort auf: scharlsch

Soweit ich weiß haben die kleinen bis zum 6. LM Nestschutz. Lg

Antwort auf: scharlsch

Hallo also ich denke auch das er nestschutz hat. So müsste er bevor du überhaupt merkst das du krank wirst Antikörper bekommen. Ich hatte letztes Jahr auch eine streptokkenangina. Aber da meine Tochter gestillt wurde habe ich sie nicht angesteckt. Da ich dann beim Arzt war und Antibiotika bekommen habe war ich nur zwei Tage ansteckend. Lass schmusen und küsschen und dann dürfte nix passieren. Hab das AB auch nicht vertragen. Gute Besserung und lg