Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Salofalk gefährlich Teil 2

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Salofalk gefährlich Teil 2

KatrinRico

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse. 'Das schrieb ich gestern: Mein Sohn ( 9 Jahre) hatte öfter schweren Stuhl - also sehr dcke Würste - gelegentlich gaben wir Kinderlax. Seit letzten Oktober begann er sich am Po ständig zu jucken. Stuhltest und Abstrich ergab: Keine Würmer, keine Pilze, keine Entzündung, keine Streptokokken. Wir haben drei Monate Salbe mit Hydrocortison gegeben - Rötung im Po ging zwar etwas zurück und Juckreiz nicht mehr ständig, aber dennoch da und kehrt auch immer wieder zurück. -Jetzt waren wir beim Gastroenterologen - der verordnete 500 mg Salofalk. Die nimmt mein Sohn seit 10 Tagen. Keine Besserung - innen drin am Darmausgang juckt es gelegentlich nach wie vor. Mir fiel auf, dass er blass geworden ist. Ich habe heute den Beipackzettel gelesen und beschlossen, sie Morgen abzusetzen.Ich bin am Ende, Also wenn man in das Poloch schaut, ist es innen nach wie vor rot. Es juckt aber nicht ständig, was noch Monate zuvor der Fall war. wir geben seit zwei Monaten Juniorlax - einen Beutel am Morgen. Stuhlgang ca 5 Mal die Woche ist schön weich und sieht auch gut aus! Wasa kann ich noch tun, was gibt es noch für Möglichkeiten - ich bitte Sie ganz doll um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter, weil es auch so wenig Fachärzte dafür gibt. Wenn es wirklich Risse im Darm wären, warum hilft dann das Salofalk nicht? Ja, 'sie haben recht - es gibt jkeine konkrete Diagnose und das ist merine Problem und ich bin beim Kindergastroendrologen im Virchowklinikum - aber der ist in Berlin der Einzige, sagt mir mein Kinderarzt. Was soll ich bloß machen, der Gastroarzt hat gesagt das Salofalk weiter geben - was sagen Sie - bitte!!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., ich kann das leider aus der Ferne nicht klären. In Berlin gibt es aber mit Sicherheit noch mehr Kinder-Gastroenterologen, z.B. in der Universitätskinderklinik der Charité. Sie könnten hier mal Prof.Wahn nach dem Ansprechpartner fragen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.