Frage: Säugling 6 Wochen

Hallo lieber Dr Busse, Mein Sohn morgen 6 Wochen alt hat seit Anfang an die Nase zu und seit dieser Nacht immer mehr und der Kinderarzt sagte ich soll Kochsalzlösung reinmachen, das bringt aber nichts es wird schlimmer. Desweiteren, ich stille ihn und habe anscheinend auch genug Milch allerdings läuft das so ab bei uns . Er trinkt (er muss sich nciht anstrengen, die Milch läuft einfach) und danach bricht er alles wieder raus also hat er wieder Hunger und ich lege ihn nochmals an... dann beginnt das Spiel wieder von vorne, er bricht und möchte wieder haben, also habe ich abends das Gefühl da er den ganzen Tag an der Brust ist das nicht mehr genug drin ist und gebe ihm dann eine pre Nahrung die er komischerweise nicht rausbricht!? Was kann das sein? Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Mini89 am 18.09.2019, 08:41

Antwort auf: Säugling 6 Wochen

Liebe M., bitte lassen Sie sich von einer erfahrenen Stillberaterin helfen und fragen gerne auch hier unsere Biggy. Wahrscheinlich läuft Ihre Milch so gut, dass Ihr Sohn einfach "überflutet" wird. Wie man damit umgeht, kann Ihnen die Stillberaterin zeigen. Dass so kleine Näschen rasch verstopft sind, ist leider normal. Mit Kochsalz-Nasentropfen oder einem Tropfen Muttermilch kann man das zumindest erleichtern. Abschwellende Nasentropfen bitte nur auf ausdrückliche Verordnung des Kinderarztes geben. Alles Gute!

Antwort auf: Säugling 6 Wochen

Hi. Bezüglich des Schnupfens riet mein hno mir Muttermilch in die Nase zu geben. Das hat gut geklappt. Mit dem stillen wird wohl das Problem sein das die Milch so rauskommt. Das kann zu schnell bzw viel für ihn sein und er erbricht deshalb. Versuch es mal mit stillhütchen oder aufwärts gerichtetem stillen. Vielleicht hilft das. Hätte das auch bei beiden Kindern. Lg und viel Spaß mit deinem kleinen Schatz.

von Myfairlady11 am 18.09.2019, 09:18

Antwort auf: Säugling 6 Wochen

Ok mit stillhütchen bringt das was? Also aufrecht stille ich schon immer das bringt nichts , ich dachte vllt mal abpumpen und das dann füttern ? Milch habe ich auch schon in die Nase gemacht , bringt nichts.

von Mini89 am 18.09.2019, 09:24

Antwort auf: Säugling 6 Wochen

Huhu, ich antworte normalerweise nicht bei Fragen, die an einen Arzt gerichtet sind, aber das erinnert mich total an meinen Kleinen vor einem halben Jahr, deshalb schreib ich dir, was wir gemacht haben. Wir hatten damals auch diese Probleme. Uns haben wegen der Nase 2 Dinge geholfen: Zwiebel ans Bett (ja, nicht so lecker, aber effektiv) , nach 2 Tagen war es schon besser. Und ein Nasensauger von Tomydoo. Vorm Schlafen gehen und morgens haben wir alles rausgeholt und damit geht’s super einfach. Ich wollte einfach nicht ständig Nasentropfen geben. Ich glaub auch, dass das bei uns nie ein Schnupfen war, sondern evt. Die Milch auch nachts etwas hochkam. Aber sicher weiß ich es nicht. War auf jeden Fall auch ab der Geburt schon so bei uns. Und mit der Milch war das bei uns auch echt genau dasselbe. Du hast bestimmt zu viel Milch und es spritzt richtig in seinen Mund. Uns hat geholfen: sobald ich den Milchspendereflex gespürt habe, habe ich seinen Mund von meiner Brust gelöst und habe die Milch rauslaufen lassen. Als das aufhörte von allein zu laufen, durfte er weiter trinken. Das gab ein bisschen Genörgel, aber besser als dieses ständige Brechen nach kurzem Trinken. Außerdem hab ich mich oft dann fast auf den Rucken gelegt und ihn mit dem Bauch auf mich, gegen die Schwerkraft Trinken hat so geholfen. Heute ist mein Kleiner ein halbes Jahr und diese Probleme sind rum. Das Stillen hat sich mittlerweile eingespielt und es läuft nicht mehr so extrem. Das mit dem starken Brechen hat sich dann schnell gegeben. Also hört das bei dir bestimmt auch bald wieder auf. :)

Antwort auf: Säugling 6 Wochen

Ja das stillhütchen bringt was. Kann dir die von mam empfehlen. Hat bei uns super funktioniert und nach ein paar Wochen ging es dann ohne als sie größer waren. Lg

von Myfairlady11 am 18.09.2019, 19:04