Frage: RSV - 7 Wochen altes Baby

Hallo! Mein 7 Wochen alter Sohn hat seit letzten Freitag Schnupfen, seit Samstag Abend kam noch Husten hinzu, sodass wir gestern zur Sicherheit beim Kinderarzt waren. Die Lunge war glücklicherweise frei und da er kein Fieber hat und einen guten AZ wurde ein Abstrich gemacht und wir sollen zu Hause inhalieren. (Mit NaCl) Rechtes Ohr sei gerötet. Nun habe ich eben das Ergebnis telefonisch erfragt:RSV. Gesprochen habe ich nur mit einer Schwester, die empfiehlt mit 3%igem NaCl zu inhalieren. Stationär müssten wir aber nicht, es sei denn der AZ verschlechtere sich. Nun bin ich sehr verwirrt. Ich selbst bin kinderkrankenschwester und hab früher auf einer peripheren Kinderstation gearbeitet. Da wurden grundsätzlich alle Babys unter 6 Monaten mit RSV Nachweis stationärem Monitoring unterzogen.. hat sich da etwas geändert? Inzwischen arbeite ich auf einer Kinderintensivstation, dort sind aber natürlich nur die schlimmen RSV Verläufe, daher weiß ich nicht wie die Handhabe „normalerweise“ ist. Lg!

von DieRegenfrau am 25.02.2020, 11:09

Antwort auf: RSV - 7 Wochen altes Baby

Liebe R., den Verlauf muss man immer individuell betrachten und danach entscheiden. Es gibt sicher viele Kinder mit harmlosen "Erkältungskrankheiten" die ja gar nicht getestet werden auf RSV, es aber als harmlose Variante haben. Alles Gute!

Antwort auf: RSV - 7 Wochen altes Baby

Meine Tochter hatte mit 8 Wochen letztes Jahr den RSV. Sie hatte sich an ihrer großen Schwester angesteckt. Auch wie mussten NICHT stationär, da die Lunge frei blieb u ihr Allgemeinzustand gut. Die Große hatte es dagegen deutlich schwerer und musste mit Lungenentzündung kämpfen. Aber du siehst, nur, weil die Zwerge noch klein sind, muss der Verlauf nicht automatisch schwerer sein. Gute Besserung!

von Blume2 am 25.02.2020, 15:15