Mitglied inaktiv
Hallo, seit ca. 4 Wochen verbringt mein 5-jähriger Sohn sehr viel Zeit auf der Toilette. Er geht entweder sehr häufig oder bleibt sehr lange (bis zu 40 Minuten) sitzen... Er meint, er muss sofort wieder, sobald er aufgestanden ist. Selbst wenn er zB bei seinem Freund zu Besuch ist, verbringt er mehr Zeit auf dem Klo als beim Spielen - obwohl er sich so sehr darauf freut. Mit knapp 3 war er innerhalb von 2-3 Tagen trocken, auch nachts. Er hat niemals in die Hose gemacht. Der Kinderarzt hat über eine Urinprobe einen Harnwegsinfekt ausgeschlossen und sich den Penis angeschaut. Er meint, dass alles ok ist und dass das lediglich Unsicherheit wäre. Ich bin wirklich ratlos, wie ich am besten reagieren und helfen soll... Gibt es dafür keine weiteren körperlichen Ursachen als Möglichkeit (zB Blasenentleerungsstörung)? Er ist wohl ein einfühlsames Kind, aber es hat sich überhaupt nichts verändert in diesem Zeitraum und ist selbst total verwundert darüber. Für jede Hilfe bin ich total dankbar!
Liebe D., was hinter dem Problem steckt, kann ich aus der Ferne leider nicht klären. Auf jeden Fall ist Ruhe und Gelassenheit von Ihrer Seite sicher das wichtigste. Haben Sie mit Ihrem Sohn schon mal ganz in Ruhe gesprochen, warum ihn das so "plagt", was er vielleicht sonst an Problemen hat................? Vielleicht kann auch eine Familienberatungsstelle oder eine Kinderpsychologin weiterhelfen. Alles Gute!
Ohcarolina
Hallo Dorothea27, mein Sohn hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken. Viele Grüße ohcarolina