Frage: Nochmal zu Impfreihenfolge

Danke Herr Dr Busse für ihre Antwort. Das heisst bei trennung der beiden Impfungen 4. Pneumokokken und 2. MMR wäre aus ihrer Sicht die 2. MMR wichtiger (1. MMR war mit 9 Monaten) Unsere Kleine ist jetzt knapp 13 Monate alt. Und in welcher Reihenfolge würden Sie dann die Meningokokken C empfehlen. Zuerst 2. MMR, dann nach 4 Wo die 4. Pneumokokken und danach erst die Meningokokken C? Und noch eine frage: sind die Nebenwirkungen höher falls wir Pneumokokken und MMR zusammen impfen? Und ist die Immunantwort genau gleich gut wie bei trennung? Lieben Dank

von Tigerente77 am 03.02.2014, 14:52

Antwort auf: Nochmal zu Impfreihenfolge

Liebe T., wie ich geschrieben habe: zuerst 2.MMR, gerne auch kombiniert mit Meningokokken C., und dann nach 4 Wochen die 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung. Die Kombination ist problemlos. Alles Gute!