Frage: Nächtliches Drücken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (7 Wochen alt, voll gestillt) drückt und stöhnt als ob er Verstopfung hätte, jede Nacht, meist zwischen 4 und 7 Uhr fast die ganze Zeit über. Er schreit oder weint dabei nicht und ich bin nicht sicher, ob er dabei halb schläft oder wach ist. Auf Rat unserer Hebamme geben wir ihm Bi Gaia und ich denke, es fängt an besser zu werden. Was ich mich aber frage: ich schaffe es einfach nicht, die Zeit über wach zu bleiben und ihm durch Beinchen kreisen, Bauchmassage oder einfach Trösten zu helfen. Wenn er schreit oder weint, ist es für mich selbstverständlich, für ihn tröstend da zu sein, wenn ich die Ursache nicht sofort abstellen kann. Wenn er drückt und sich schwertut und ich dabei schlafe, fühlt er sich dann genauso allein gelassen, wie wenn ich sein Weinen/Schreien ignorieren würde? Sollte ich ihn herumtragen, um wach zu bleiben, oder halte ich ihn damit unnötig vom Schlafen ab?

von Lisali100 am 07.04.2020, 10:38

Antwort auf: Nächtliches Drücken

Liebe L., keine Sorge, wenn Ihr Sohn im Halbschlaf oder Traum sich bewegt oder Geräusche von sich gibt, dann ist das ganz normal und nichts, was Sie besonders beachten müssten. Er leidet dann auch nicht und benötigt dann auch keine Hilfe. Wenn es ihm schlecht ginge, würde er weinen, und Sie würden aufwachen. Alles Gute!

Antwort auf: Nächtliches Drücken

Hallo, Babys schreien/weinen, wenn sie Not haben. Wenn Du einschläfst, ist das einfach so, Du bist nicht nur Mama, sondern auch ein normaler Mensch mit Schlafbedürfnis. Damit entsteht keinerlei Schaden, keine Sorge. Das Knötern/Stöhnen usw geht irgendwann vorbei, nur wann, weiß eben keiner. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.04.2020, 11:51

Antwort auf: Nächtliches Drücken

Das ist normal und du machst alles richtig. Außerdem weiß die Verdauung deines Kindes ja nicht dass es wieder zwischen 4 und 7 Uhr ist, und wenn das regelmäßig so ist, dann hat es mit Verdauung nichts zu tun, denn die funktioniert nicht wie ein Uhrwerk. Mein Sohn war auch so unruhig als er klein war. Das ist einfach weil Dinge verarbeitet werden. Dein Kind weiß dass du da bist. Es würde weinen wenn es unzufrieden wäre. :-)

von Muschelnudel am 08.04.2020, 06:33