Frage: Nachtrag Nachts abdunkeln

Sehr geehrter Herr Busse, OK, ich gebe zu, ich habe mir ein: "nehmen sie das Leben mit Kindern etwas lockerer" gewünscht. Ich bin doch nun etwas verunsichert. Eigentlich lese ich aus ihrer Antwort heraus, ganz genaues weiß man nicht. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und auch mit meinen großen Töchtern. Die Mädchen möchten nicht anders schlafen. Mein Mann meinte, ein Nachtlicht nachts sei sicher nicht dunkler, eher noch heller. Daraufhin habe ich hier im Forum nach Nachtlichtfragen geschaut, auf die Idee kam ich vorher nicht. Da waren sehr viele Einträge und eigentlich wurde nie von einem auch die ganze Nacht brennenden Nachtlicht abgeraten, oft sogar im Gegenteil. Was mache ich jetzt damit. Meine große Tochter hat eine Hausstauballergie, da wollte ich eigentlich nicht unbedingt dicke Staubfänger aufhängen, generell gestaltet sich das als kompliziert. Und dann muss ich doch ein Licht anlassen, damit sie nachts auf die Toilette finden. Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich jetzt gelesen, was ist ihre persönliche Meinung dazu? Welches Kind will im ganz dunkel schlafen? Liebe Grüße, schmetry

von schmetry am 19.11.2019, 12:01

Antwort auf: Nachtrag Nachts abdunkeln

Liebe S., der richtige Weg ist in der Tat, das Leben auch mit Kindern ein wenig lockerer zu nehmen. Nicht alles muss perfekt sein, auch Eltern nicht. Grundsätzlich würde ich für relative Dunkelheit zum Schlafen plädieren, ein Nachtlicht gibt es ja auch mit Bewegungsmelder, sodass es angeht, wenn ein Kind aufsteht. Und wenn Ihre älteren Kinder so schlafen wollen, wie es ihnen gefällt und fit und ausgeschlafen sind, dann ist das sicher auch o.K.. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtrag Nachts abdunkeln

Hihi, ich glaube jetzt bekommst du dein "nehmen sie das Leben mit Kindern etwas lockerer" Wenn das Kind so schlafen will ist es so. Schadet nicht.

von Muschelnudel am 19.11.2019, 12:05