Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und wiegt 7890g und ist 73 cm groß. Sie ist sehr aufgeweckt - läuft an der Hand, krabbelt viel ..ist immer gut drauf. Im Großen und Ganzen ist sie immer in Bewegung (außer sie schläft). Beim Essen haben wir auch keine Probleme- sie bekommt morgens und abends ihre 240 ml Pre Ha (aufgrund einer vermutlichen Kuhmilchallergie). Sie ist mittags ihr Menü nachmittags bekommt sie schmelzflocken mit Obst. Zwischendurch bekommt sie auch immer was zB Zwieback, Obst usw. Unser Kinderärztin macht sich aber Sorgen wegen dem Gewicht und meinte es sei nicht normal. Wir mussten von September bis Januar ca alle 2 Wochen zum Arzt zum wiegen..eine Riesen Belastung für mich aber auch für meine Tochter (psychisch)..dann mussten wir zum Kardiologen, dann erfolge eine Stuhlprobe und Urinprobe und zum Schluss kam dann die blutentnahme. Alles ohne Befund. Heute waren wir dann wieder beim wiegen (U6) und die Ärztin macht sich wieder Sorgen und möchte uns zum Gastroenterologe oder zum Allergologe schicken wenn sich das nicht bessert. Ich bin der Meinung, dass es meiner Tochter gut geht..und mich macht die Situation solangsam wirklich fertig.

von NataschaHerg am 24.03.2020, 10:53

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Liebe N., ihr Tochter ist normal gewachsen und das Gewicht liegt dazu im Verhältnis im untersten aber normalen Bereich. Anhand der Kurven im Untersuchungsheft können Sie das selber nachvollziehen. Es gibt also bei einem insgesamt fitten aber "zarten" Kind keinen Anlass zur Sorge. Unsinnig ist die Gabe einer HA-Nahrung bei Verdacht auf Kuhmilchallergie, denn die HA-nahrung ist nur für die Vorsorge bei einem familiären Risiko für Kuhmilcheiweißallergie sinnvoll und nicht für die Behandlung einer solchen. Ihre Tochter darf und soll also jetzt als Kleinkind ganz normal am Familientisch mitessen und in Zukunft 2 Portionen "Milch" erhalten in Form z.B. eines Bechers Vollmilch oder eines Müsli mit Milch zum Frühsstück plus einem weiteren Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei,... am Tag. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Wie viel hat Deine Tochter denn bei Geburt gewogen? HA Milch brauchst Du übrigens schon lange nicht mehr geben. Das hat nur nen Effekt bis zum 6. Monat.

von Car.78 am 24.03.2020, 11:55

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Meine Tochter hat bei der Geburt 2840 g gewogne und war 48 cm groß. Oh, dass wusste ich nicht ..der Hautarzt sagte unbedingt Pre Ha geben. Lg

von NataschaHerg am 24.03.2020, 12:20

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Liebe Natascha! Du musst die gar keine Sorgen machen! Mein Bub wog bei der Geburt 2655 und war 48 cm groß. Am 1. Geburtstag war er genau gleich groß und schwer wie dein Kind. Bei mir hat sich weder Arzt noch die Hebamme in der Stillrunde Sorgen gemacht. Alle meinten, es passt alles super! Liebe Grüße Doris

von Doris04 am 24.03.2020, 12:36

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Danke für deine Antwort! Ich verstehe es auch nicht..und mich belastet es sehr..jedes Mal wenn wir zum Kinderarzt gehen stehe ich so unter Stress und habe Angst, dass meine kleine nicht ausreichend zugenommen hat..

von NataschaHerg am 24.03.2020, 12:42

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Eigentlich gilt, dass das Gewicht bis zum 1. Geburtstag verdreifacht werden sollte. Deine Tochter liegt ja nicht sooo weit davon entfernt. Wenn man das Geburtsgewicht mal 3 nimmt ergibt sich ein "Wunschgewicht" von 8.520 Gramm. Aber etwas Abweichung darf ja sein, deswegen verstehe ich den Stress jetzt nicht so ganz. Meine Tochter wird auch in einer Woche 1 Jahr alt und tja, sie müsste 1-1,5 kg leichter sein

von Jolina2019 am 24.03.2020, 13:33

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Hallo, unser erster Sohn kam 4 Wochen zu früh mit 2420g und 45cm zur Welt. Mit einem Jahr wog er 7940g und war 73cm groß. Unser Kinderarzt ist der Chefarzt der hiesigen Kinderklinik und hatte nie Bedenken wegen des Gewichts geäußert da unser Sohn ein absolut fitter und sehr aufgeweckter kleiner Kerl ist. Aktuell mit 4,5 Jahren ist er 107cm groß und wiegt 16kg. Immer noch kein Schwergewicht aber absolut ok. Unser zweiter Sohn kam ebenfalls 4 Wochen zu früh mit 2730g und 48cm. Aktuell mit knapp 9 Monaten wiegt er gerade mal 5960g. Er hatte Pech mit vielen Infekten und nahm nicht richtig zu. Selbst da bleibt unser Kinderarzt entspannt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, ruhig zu bleiben, wenn sogar der Kinderarzt so eine Unruhe verbreitet aber vielleicht helfen Dir diese Vergleichswerte ja weiter.

von Jano am 24.03.2020, 14:03

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um das Gewicht machen ?

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!! Das beruhigt mich sehr!!

von NataschaHerg am 24.03.2020, 14:22