Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Hallo Herr Dr. Busse. Ich war am Dienstag mit meiner Tochter zur U5. Sie ist nun 24 Wochen alt. Da sie viel spuckt, fragte ich unseren Kinderarzt was ich dagegen machen könnte. Er riet mir bei der Zubereitung der Flasche ein Löffel Milchpulver mehr mit rein zu machen um die Milch anzudicken. Das Thema wurde vor einigen Wochen aber noch während der Rückbildung ausführlich besprochen. Da sagte die Hebamme das man dies auf gar keinen Fall machen sollte, da der Eiweißgehalt steigen würde und das könnten die Nieren noch nicht verarbeiten. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich andicken sollte oder nicht. Was meinen Sie? Ist es wirklich unbedenklich? Sie bekommt 2-3 Flaschen Pre Nahrung am Tag, mittags und abends Brei. Mfg

von zwergi1285 am 16.07.2015, 14:06



Antwort auf: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Liebe Z., die Flasche mit mehr Pulver anzurühren, ist in der Tat keine gute Idee, denn damit würde das Gleichgewicht von Wasser und Nahrung gestört und zu viel Eiweiß zugeführt. Wenn man überhaupt die Nahrung andicken soll wegen eines erheblichen Refluxes, dann sollte man dafür "Nestargel" verwenden oder gleich eine Spezialnahrung füttern, die angedickt ist. ("AR"). Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2015



Antwort auf: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Nein, der Arzt sollte mal dringend sich noch einmal informieren. Wenn angedickt werden muss, dann gibt es entweder Spezialnahrung oder aber man kann mit speziellen Mitteln andicken. Einach mehr Milchpulver oder sowas wie Schmelzflocken oa ist absolut nicht empfehlenswert. Aber, spucken ist in de regel eh ein Wäscheproblem. Wenn es also nicht übermäßig viel ist, würde ich da gar nichts machen. Das gibt sich fast immer von ganz alleine. Wobei man auch schauen kann wegen Reflux - würde das dann aber persönlich bei einem anderen Kinderarzt machen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2015, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

andicken der Milchnahrung

Sehr gehrter Herr Dr. Busse, sie haben mir gestern geschrieben das es nicht ratsam sei die Milchnahrung anzudicken (mit Nestargel-Johannesbrotkernmehl). Könnten Sie mir dies erläutern weshalb es nicht ratsam ist. Bitte sagen Sie mir was ich alternativ tuen kann, mein Sohn weint pausenlos weil er hunger hat. Er ist 10 wochen, wiegt 6 kilo und be...


Anwendbarkeit Faustformel Milchnahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Faustformel, dass ein Baby ca. 1/6 seines Körpergewichts pro Tag an Milch trinken soll, hat mir bislang immer als grobe Orientierung gedient. Meine Tochter ist nun knapp 4 Monate alt und wiegt inzwischen 7 Kg. Demnach müsste sie pro Tag über einen Liter Milch trinken. Wir kommen meist so auf ca 900-1000 ml. Ich ...


Milchnahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind wird bald ein Jahr alt. Bisher hat es morgens noch Premilch getrunken. Kann ich nach dem ersten Geburtstag denn normale Vollmilch geben oder sollte es doch eine spezielle Milch für Kleinkinder sein? Ansonsten biete ich hauptsächlich frische Familienkost an, welche ich aus frischen, hauptsächlich regional...


Volvic Wasser zur zubereitung der Milchnahrung ?

Hallo Dr Busse Darf man Volvic Wasser für die Milchnahrung geben ? Mein Sohn ist 15 Wochen alt und mein Mann hat das jetzt die ganze Zeit gekauft ..hab aber nach gelesen das es krebserregende Stoffe hat stimmt das ? Mach mir gerade bisschen Gedanken Liebe Grüße


Milchnahrung

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...


Milchnahrung anti reflux aptamil

Mein 2 monate altes baby bekommt seid 2 tagen aptamil pronutra und dazu noch die aptamil anti reflux andickungsmittel, weil er mit sodbrennen und reflux zu kämpfen hatte. Wir hatten davor immer saugloch größe 0 genommen bei der Flasche und damit kam er zurecht, aber seitdem wir jetzt das anti reflux Mittel benutzen müssen wir auf eine Größe umsteig...


Milchnahrung Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, genügen 1 Flasche Prenahrung (240ml) und 3 Beikostmahlzeiten, darunter ein Abendmilchbrei (190Gramm Glas) für ein 8 monatiges Baby oder sollten es zwei Milchflaschen sein? Und ist es normal, dass ein Baby in diesem Alter 6 Mal Stuhlgang pro Tag hat? Vielen Dank und LG


Alte Milchnahrung verfüttert

Hallo Hr. Dr. Busse. Mir ist ein Fehler in der Fütterung passiert und ich mache mir große Sorgen. Ich habe meine Kleine gefüttert und es stand noch eine alte Flasche vom Vortag (ca 7h alt) da, welche nicht ausgetrunken war. Ich habe ausversehen zur falschen Flasche gegriffen und ihr ein paar Schlucke (10ml max) davon gegeben, bevor ich es bemerkt ...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...