Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Hallo Herr Dr. Busse. Ich war am Dienstag mit meiner Tochter zur U5. Sie ist nun 24 Wochen alt. Da sie viel spuckt, fragte ich unseren Kinderarzt was ich dagegen machen könnte. Er riet mir bei der Zubereitung der Flasche ein Löffel Milchpulver mehr mit rein zu machen um die Milch anzudicken. Das Thema wurde vor einigen Wochen aber noch während der Rückbildung ausführlich besprochen. Da sagte die Hebamme das man dies auf gar keinen Fall machen sollte, da der Eiweißgehalt steigen würde und das könnten die Nieren noch nicht verarbeiten. Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich andicken sollte oder nicht. Was meinen Sie? Ist es wirklich unbedenklich? Sie bekommt 2-3 Flaschen Pre Nahrung am Tag, mittags und abends Brei. Mfg

von zwergi1285 am 16.07.2015, 14:06

Antwort auf: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Liebe Z., die Flasche mit mehr Pulver anzurühren, ist in der Tat keine gute Idee, denn damit würde das Gleichgewicht von Wasser und Nahrung gestört und zu viel Eiweiß zugeführt. Wenn man überhaupt die Nahrung andicken soll wegen eines erheblichen Refluxes, dann sollte man dafür "Nestargel" verwenden oder gleich eine Spezialnahrung füttern, die angedickt ist. ("AR"). Alles GUte!

Antwort auf: Milchnahrung andicken, damit das Baby nicht mehr so viel spuckt?

Nein, der Arzt sollte mal dringend sich noch einmal informieren. Wenn angedickt werden muss, dann gibt es entweder Spezialnahrung oder aber man kann mit speziellen Mitteln andicken. Einach mehr Milchpulver oder sowas wie Schmelzflocken oa ist absolut nicht empfehlenswert. Aber, spucken ist in de regel eh ein Wäscheproblem. Wenn es also nicht übermäßig viel ist, würde ich da gar nichts machen. Das gibt sich fast immer von ganz alleine. Wobei man auch schauen kann wegen Reflux - würde das dann aber persönlich bei einem anderen Kinderarzt machen.