Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 6 Wochen alter Sohn schreit seit einiger Zeit staendig und kann auch nicht richtig schlafen, nur immer 15 min, dann wacht er wieder auf. Ich stille meinen Sohn voll. Mir wurde empfohlen einen Test zu machen, ob ich auf irgendwelche Nahrungsmittel allergisch bin und welche Koerperorgan schwach sind. Es wurde festgestellt, dass ich eine Milchintoleranz und eine schwache Bauchspeicheldruese habe. Der Arzt (Homeopath) hat mir empfohlen keine Milchprodukte mehr zu mir zu nehmen und hat mir Symbiolact verschrieben. Seit 3 Tagen ist mein Sohn nun wie verwandelt, er schreit kaum mehr und mit dem Schlafen geht es auch ein bisschen besser. Nun meine Fragen: der Arzt hat mir auch empfohlen 1 - 2 mal taeglich ein bisschen von Symbiolact auf meine Brustwarzen zu geben, damit mein Baby auch direkt etwas davon bekommt. Symbiolact enthaelt Maisstärke, Maltodextrin, Kulturen milchsäurebildender Bakterien. Kann ich meinem Sohn unbedenklich etwas davon geben? Ausserdem mache ich mir Sorgen, da ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, ob eine Kalziumsupplementierung erforderlich ist. Wieviel Kalzium soll eine stillende Frau denn zu sich nehmen? Welche Produkte wurden sie mir empfehlen? Vielen Dank fuer ihre Antwort im voraus. Viele Gruesse aus Japan, Martina

Antwort auf: Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Liebe MArtina, Sie brauchen auf jeden Fall ausreichend Kalzium (ungefähr 1000 mg) am besten z.b. über Sojamilch oder entsprechende Tabletten. Gerade bei einer möglichen Allergie sollte ihr Kleiner keine fremden Stoffe bekommen und die Idee, das Medikament auf die Brustwarzen zu geben, halte ich nicht für sinnvoll. Alles Gute!