Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 6 Wochen alter Sohn schreit seit einiger Zeit staendig und kann auch nicht richtig schlafen, nur immer 15 min, dann wacht er wieder auf. Ich stille meinen Sohn voll. Mir wurde empfohlen einen Test zu machen, ob ich auf irgendwelche Nahrungsmittel allergisch bin und welche Koerperorgan schwach sind. Es wurde festgestellt, dass ich eine Milchintoleranz und eine schwache Bauchspeicheldruese habe. Der Arzt (Homeopath) hat mir empfohlen keine Milchprodukte mehr zu mir zu nehmen und hat mir Symbiolact verschrieben. Seit 3 Tagen ist mein Sohn nun wie verwandelt, er schreit kaum mehr und mit dem Schlafen geht es auch ein bisschen besser. Nun meine Fragen: der Arzt hat mir auch empfohlen 1 - 2 mal taeglich ein bisschen von Symbiolact auf meine Brustwarzen zu geben, damit mein Baby auch direkt etwas davon bekommt. Symbiolact enthaelt Maisstärke, Maltodextrin, Kulturen milchsäurebildender Bakterien. Kann ich meinem Sohn unbedenklich etwas davon geben? Ausserdem mache ich mir Sorgen, da ich keine Milchprodukte mehr zu mir nehme, ob eine Kalziumsupplementierung erforderlich ist. Wieviel Kalzium soll eine stillende Frau denn zu sich nehmen? Welche Produkte wurden sie mir empfehlen? Vielen Dank fuer ihre Antwort im voraus. Viele Gruesse aus Japan, Martina

Mitglied inaktiv - 18.10.2004, 06:30



Antwort auf: Milchintoleranz - Kalziumsupplementierung

Liebe MArtina, Sie brauchen auf jeden Fall ausreichend Kalzium (ungefähr 1000 mg) am besten z.b. über Sojamilch oder entsprechende Tabletten. Gerade bei einer möglichen Allergie sollte ihr Kleiner keine fremden Stoffe bekommen und die Idee, das Medikament auf die Brustwarzen zu geben, halte ich nicht für sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MD-Grippe/Milchintoleranz

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (1 1/2) hat bereits seit 10 Tagen Durchfall. Deswegen sind wir nun schon zwei Mal beim Kinderarzt gewesen. Heute Nacht hat er ganz starke Bauchschmerzen bekommen und 10-12 "Durchfallwindeln" gehabt. Der heute diensthabende Kinder-Notfallarzt hat mir nun erklärt, dass es sich um eine vorübergehende Milchintoleranz hande...


Milchintoleranz

Sehr gehrter Herr Dr. Busse, meine fast 4jährige Tochter hatte vor 4 Tagen einmal wässrigen Stuhlgang, nach der Toilette ging es ihr sofort besser (kein Fieber, sonst fit). Gestern nach dem Kaffetrinken genau dasselbe Spiel. Bauchweh, Toilette, danach war wieder alles gut. Sie hat nur wenig Appetit in den letzten Tagen, trinkt aber gut. Ich ...


weegen Milchintoleranz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie fragten mich warum es bei uns meist Sojamilch gibt. Das kommt daher weil ich selbst Milch nicht gut vertarge und weil meinSohn keine Milch mag seit ich ihna bgestillt. habe. Jetzt bin ich erschrocken das es für meine Kinder schädlich sein kann. Wäre denn Hafer-oder Reismilch eine ungefährliche Alternative? Oder ...