Frage: Mehrere Fragen

Guten Tag, meine Tochter schläft vom ersten Tag an bei uns im Bett. Sie ist 3 Monate alt. Seit ein paar Tagen merke ich, dass sie nachts schwitzige Haare hat. Wir beide schlafen unter einer Decke und haben auch Körperkontakt. Wahrscheinlich schwitzt sie deshalb. Aber sie sucht immer wieder meine Nähe, wenn ich wegrutsche. Teilweise hat sie nur einen Langarmbody an. Ich möchte verhindern, dass sie sich erkältet. Was meinen Sie dazu? Außerdem interessiert mich noch, ob Sie dazu raten auch nachts zu wickeln. Ihre letzte Windel bekommt sie gegen 21 Uhr und dann erst wieder gegen 6 Uhr. Wickele ich sie doch einmal nachts, weil ich gehört habe, dass die Windel voll ist, ist das Geschrei groß, weshalb ich es gerne vermeiden würde. Danke für Ihre Unterstützung.

von Sonja_1 am 25.05.2016, 15:47

Antwort auf: Mehrere Fragen

Liebe S., es gibt den klaren Rat - auch hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" - dass Babys von Anfang an im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollten nur im Schlafsack, denn gerade Überwärmung kann das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöhen. Ob nachts Wickeln sein muss, dürfen Sie je nach "Ergebnis" entscheiden. Alles Gute!

Antwort auf: Mehrere Fragen

Unser Großer hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen und es war nie ein Problem, allerdings hätte ich ihn nie mit unter meine Decke genommen. Er lag/liegt immer in seinem Schlafsack zwischen mir und meinem Mann. Die Gefahr, dass er komplett unter meine Decke rutscht und eventuell erstickt wäre mir definitiv zu groß. Außerdem besteht die Gefahr der Überhitzung. Babys melden sich wenn es Ihnen zu kalt ist aber nicht wenn es zu warm ist. Nachts wickeln würde ich nicht. Habe ich beim Großen anfangs immer gemacht. Beim Kleinen hat man mir im Krankenhaus nach der Entbindung davon abgeraten, damit er den Tag/Nacht Rhythmus gleich lernt....

von Locken-Rocken am 25.05.2016, 23:38