Frage: Maul-und-Klauenseuche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner leidet an der Maul-und-Klauenseuche wie mir der hiesige Arzt hier mitteilte. Wir leben in Asien und da scheint dies recht haeufig bei Kindern vorzukommen. Er hat auch weiter keine Probleme damit, lediglich die Zunge macht ein wenig Probleme (rote und weisse Stellen, die schmerzhaft sind). Habe dafuer eine Salbe vom Arzt bekommen. Nur diese Salbe scheint mir wie der Tropfen auf den heissen Stein, denn sobald man sie auftraegt ist sie auch schon wieder geschluckt. Gibt es hierfuer auch noch andere Medikamente oder kennt man sich mit dieser Krankheit in D schon gar nicht mehr aus? Kommt diese bei Kindern in D auch vor? Wie wird in D behandelt? Wie lange ist der Verlauf? Und ganz generell: ist die Krankheit vom Menschen auf das Tier uebertragbar? Danke fuer Ihre Antwort. hktwinma

Antwort auf: Maul-und-Klauenseuche

Liebe Tina, so heißt das nur bei Tieren und ist ein anderer Erreger als die "Hand-Fuß-Mundkrankheit" beim Menschen. Es gibt wie bei den meisten Virusinfekten keine spezielle Behándlung und die Salbe für den Mund kann nur die Schmerzen etwas lindern. Gut geht, alles kalt zu füttern. Alles Gute!