Frage: Madenwurmbefall

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, bei uns sind Madenwürmer aufgetreten. Wir haben nun alle von 3. bis 5. Dez. Je eine Tablette Pantelmin genommen. In 10 Tagen sollen wir die Einnahme wiederholen und nach weiteren 14 Tagen nochmal eine Einmalgabe eines anderen Medikaments nehmen. Bettwäsche und Handtücher werden bei 60 grad gewaschen. Auch die Unterwäsche meiner Tochter. Die Unterwäsche meines Mannes und mir darf leider nur bei 40 Grad gewaschen werden. Ist es möglich diese bei 40 Grad zu waschen und für eine gewisse Zeit nicht zu benutzen (in einem Sack aufzubewahren) damit die Wäsche Wurmeierfrei wird? Habe in der Zwischenzeit kochbare Unterwäsche besorgt die wir für diese Zeit benützen würden.

von Mela83 am 09.12.2020, 10:37

Antwort auf: Madenwurmbefall

Liebe M., in der Regel reicht für die Behandlung des Madenwurmbefalls zunächst die einmalige Gabe eines wirksamen Medikaments. Bei erneutem oder rezidivierendem Befall wird die Gabe an Tag 1, 14 und 28 empfohlen. Die Kontrolle sollte mit Hilfe eines Analabklatschs auf Wurmeier erfolgen. Wenn Sie die Wäsche mit einem Vollwaschmittel auch nur bei 40 Grad gewaschen haben, dann dürften keine Wurmeier überlebt haben. Zusätzlich wäre Trocknen im Wäschetrockner sinnvoll. Notfalls tötet Einfrieren die Wurmeier ab. Alles Gute!

Antwort auf: Madenwurmbefall

Du kannst dieWäsche auch in einem Wäsche-desinfektionsmittel einweichen. Es gibt zahlreiche auf dem Markt