Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Längere Unterbrechung von Vit. D Gabe

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Längere Unterbrechung von Vit. D Gabe

JuliennaS

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, wie beurteilen Sie folgende Situation: Mein Sohn hat 1,5 Jahre das Vit. D in Form von Tabletten regelmäßig bekommen. Ende Februar habe ich die Gabe eingestellt. Nun zweifel ich daran und frage mich, ob es Sinn macht, das Vit. D doch noch etwas weiter zu geben, bzgl Racchitisvorbeugung. Können 2-3 Monate ohne Vit. D das Risiko einer Racchitis erhöhen? Mir ist bei meinem Sohn nämlich ein Kugelbauch aufgefallen, den er in dieser Form so nicht hatte. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße JuliennaS


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., ihr Sohn ist doch kein Baby mehr und die Empfehlung lautet ja nur, das Vitamin D im gesamten ersten Lebensjahr und im Winter des 2.Lebensjahrs zu geben. Der "Schwangerenbauch" bei Kleinkindern ist eine normale Folge ihrer noch nicht so ausgeprägten Bauchmuskulatur. Alles Gute!


Ninu

Beitrag melden

Die Empfehlung lautet, das Vit D im ersten Lebensjahr und bei Winterkindern dann noch im Winter des zweiten Jahres geben. Also hast Du das bisher richtig gegeben! Kleinkinder scheinen oft einen Kugelbauch zu haben, weil sie ein Hohlkreuz haben, das kann also ganz normal sein und ist vermutlich kein Zeichen für Rachitis... Ich denke, Du kannst unbesorgt sein und bei Gelegenheit den KiA drauf schauen lassen!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.