Frage: Knoblauch

Sehr geehrter Hr Dr Busse. Uns ist gestern etwas ganz blödes passiert. Mein Mann hat selbstgemachte Bolognese Sauce aufgetaut u mit Nudeln unserer 15 Monate alten Tochter vorgesetzt. Ihr hat es richtig gut geschmeckt (sie isst sonst eher die Hälfte einer halben Portion - dieses Mal hat sie ihre Schüssel leer gegessen). Da ich selbst Vegetarierin bin, habe ich nicht gekostet. Mir ist nur der starke Knoblauchgeruch aufgefallen. Auf Nachfrage sagte mir mein Mann, dass er als er es gekocht hat 8 Knoblauchzehen hinein gegeben hat. Aber auch ca 800 g Hackfleisch. Dh 1 Zehe pro 100 g. Er meinte dann nur ... es ist ja noch Wasser auch in der Sauce. Egal, da war es eh schon verputzt. Ich hätte dann ihr ordentlich Wasser geben wollen, aber das wurde verweigert. Sie hat danach nur ein paar Schluck Wasser u Muttermilch genommen. Die Nacht war dementsprechend durchwacht. Sie war oft auf und hat getrunken. Ich denke auch, dass sie Bauchweh hatte. Der Knoblauch war sicher gut durch da 1x gekocht u nach dem auftauen ja nochmal gekocht. Ist ja quasi auch Familienkost und war ein einmaliger Ausrutscher. Wieviel Knoblauch darf man so einem Kleinkind geben? Das eine Mal wird ihre Magenschleimhaut nicht angegriffen haben oder? Danke u viele Grüße

von Julieju am 22.06.2021, 11:34

Antwort auf: Knoblauch

Liebe J., warum sollte ein Kind Probleme haben mit Knoblauch im Essen? Es gilt uneingeschränkt auch dafür, dass Kinder alles am Familientisch mitessen dürfen mit Ausnahme von Rohmilch-, Rohfisch- und Rohfleischprodukten. Alles Gute!

Antwort auf: Knoblauch

Nur aus reiner Neugier: was ist das Problem bei Knoblauch bei einem Kleinkind mit 15 Monaten ?

von Suomi am 22.06.2021, 11:39

Antwort auf: Knoblauch

Das Problem ist nicht der Knoblauch an sich, sondern weil es soviel war. Da haben doch auch manche Erwachsene Probleme. Ich zum Beispiel. Ich vertrage auch keine weißen Zwiebel. Dachte Kleinkinder reagieren da auch sensibel. Lg

von Julieju am 22.06.2021, 14:45

Antwort auf: Knoblauch

Sie bekommt sonst eh alles was wir essen aber nicht so stark gewürzt.

von Julieju am 22.06.2021, 14:51

Antwort auf: Knoblauch

Und sie hat ja auch reagiert

von Julieju am 22.06.2021, 14:53

Antwort auf: Knoblauch

Du dachtest sie reagiert. Bei Bauchweh schläft unsere Tochter nicht unruhig sondern weint auch. Hat deine Tochter denn gepupst? Ich vermute eher, sie hat deine Besorgnis gespürt und war daher unruhig...oder es war einfach was anderes? Unsere Tochter bekommt seit sie acht Monate alt ist unser Essen, und da ist ordentlich Knoblauch drin.

von misssilence am 23.06.2021, 10:51

Antwort auf: Knoblauch

@misssilence ... sie hat das zum Abendessen bekommen. Hab sie 1.5 h später Schlafen gelegt u da hat sie schon geweint u sich hin u her gewälzt. In der Nacht ist sie oft aufgewacht u hat geweint u dann seeeehr viel getrunken. Gepupst hat sie nicht. Dachte aber an Bauchweh weil das auch genau so war, als sie zu viele Kirschen gegessen hat. Könnte auch sein, dass es von den Backenzähnen war die sie gerade bekommt. Aber eine Nacht später war wieder besser. Lg

von Julieju am 23.06.2021, 13:27