Frage: kindererziehung gerne an alle

Hallo Dr Busse, Habe zwei Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren die sehr temparamentvoll sind und aktiv. Meiner Umgebung passt oft das Verhalten meines 5 jährigen nicht egal bei wenn wir sind wird gemeckert.er kann nicht still sitzen er ist immer am Rennen hüpfen und und und und klar manchmal passieren Dinge da wird auch gemeckert weil er es nicht darf zb.aber ich fühle mich dadurch sehr angegriffen wenn dann Leute aus der Familie jedesmal meine Kinder kritisieren.ich komme sehr gut klar damit wenn Mal das Kind etwas macht was falsch ist und er wird von jemanden gewahrnt aber ständig wenn wir da sind wird gemeckert. Spielen die mit der Erde im Garten oder Steinen wird laut geschrien das sei kein Spielzeug ich meine das gehört halt auch dazu in meinen Augen aber das das dann so laut gesagt wird stört mich dermaßen meistens bin ich still und ignoriere das ganze aber mittlerweile kann ich es nicht weil ich mich unwohl fühle.diese Menschen erwartet wohl das Kinder in dem Alter wie Erwachsene hocken und kein Ton von sich geben.durch meine Umgebung bin ich gegenüber meinen Kindern auch langsam so das ich alles verbiete was normal für mich kein Grund ist.wie geht man am besten mit solchen Personen um die nur die Kinder kritisieren

von ela8581 am 01.08.2019, 06:43

Antwort auf: kindererziehung gerne an alle

Liebe E., ganz klar: Sie entscheiden, was Ihre Kinder dürfen und was nicht. Sich über mit Steinen spielen aufzuregen, ist wirklich absurd, wenn dabei nichts beschädigt wird. Dazu sollten Sie auch stehen und notfalls klar und in Ruhe ihre Meinung und Ihre Kinder "verteidigen". Natürlich sollten Kinder auf der anderen Seite auch Rücksicht lernen gegenüber Anderen, das ist genauso wie bestimmte Formen der Höflichkeit im Alltag sehr hilfreich auch für ihre Zukunft. Vielleicht könnte es Ihnen helfen, sicherer zu werden, wenn Sie einen Erziehungskurs besuchen z.B. bei Triple P. Alles Gute!

Antwort auf: kindererziehung gerne an alle

Hallo, wenn es in der Familie vorkommt, würde ich einmal klipp und klar machen, dass das Verhalten Deiner Kinder (für Dich) normal ist und dass Du Dir solche Kommentare verbittest oder ansonsten fürs Erste nicht mehr zu Besuch kommst. Bei Fremden hilft, die Ohren auf Durchzug zu stellen oder auch eine einmalige Klarstellung. Frag doch auch mal unten im Forum bei Frau Ubbens. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.08.2019, 07:46

Antwort auf: kindererziehung gerne an alle

Vielleicht ist ja was dran? Wie wäre wa also einfach mal wen drüberschauen zu lassen der sich auskennt. Entweder weisst du dann das es stimmt und kannst was gegen machen oder aber es gibt dir die nötige selbstsicherheit über solche Kommentare zu stehen.

von Felica am 01.08.2019, 07:50

Antwort auf: kindererziehung gerne an alle

Ich denke teils hast du recht, teils kann man es vielleicht wirklich hinterfragen z. B. Beim Kinderarzt bei der u Untersuchung. Auch Kinder sind Teil der Familie und ich finde es nicht schlimm, dass sie in gewissen Situationen und für gewisse Zeit sich auch mal anpassen, an Regeln halten oder warten müssen. Nebenbei für Fragen an alle ist das hauptforum.

Antwort auf: kindererziehung gerne an alle

Guten Morgen, also ich denke es ist wichtig (auf für deine Kinder) nicht nur an einem Ort zu hocken, sondern auch mal zu wechseln (andere Spielplätze, Freizeitaktivitäten etc.) Monotonie und Einfältigkeit tut niemandem gut und schon gar nicht den Kleinsten.

von Sommerhut am 01.08.2019, 10:02