Frage: Katzenspulwurm

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben Kinder (3 und 6 J.) und seit einigen Wochen Katzen aus dem Tierheim, die leider trotz angeblicher Entwurmung Spulwürmer hatten. Ich habe die Würmer gesehen und dem Tierarzt gezeigt, daraufhin wurden die Katzen 2x entwurmt. Die Katzen waren in den ersten 4 Eingewöhnungswochen - in denen sie noch verwurmt waren - vor allem im Bad, dort jedoch so gut wie überall (auf den Ablagen, Waschbecken etc.). Die Kinder wollten und durften hin und wieder auch das Katzenklo reinigen und haben natürlich mit den Katzen geschmust, ohne besondere Hygienemaßnahmen. Halten Sie vor diesem Hintergrund bei den Kindern einen Bluttest für angezeigt oder wäre dies aus Ihrer Sicht übertrieben? Und wenn Sie einen Test empfehlen, führt diesen ein Kinderarzt durch? Vielen Dank für Ihre Antwort, Jule

von JayJay123 am 12.11.2019, 15:10

Antwort auf: Katzenspulwurm

Liebe J., bitte besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Die Diagnosestellung einer Spulwurm-Infektion ist heute durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Serum des Menschen sehr leicht möglich, allerdings sollte das Laboratorium, das diese Untersuchung durchführt, über eine entsprechende Expertise verfügen. Der Nachweis spezifischer Antikörper bedeutet allerdings nur, dass der /die betroffene Kontakt mit dem Erreger hatte, und dies wiederum, dass die Wurmlarven noch im Körper vorhanden sind. Einen Kausalzusammenhang zwischen Antikörperspiegel und Krankheitssymptomatik kann mit labordiagnostischen Untersuchungsmethoden nicht bewiesen werden. Er liegt allerdings nahe, wenn klare und hohe Antikörperspiegel gemessen werden und der Spulwurm-infizierte Mensch eine Symptomatik zeigt. Asymptomatische Spulwurm-Infektionen (Toxocara-Infektionen) werden durchwegs nicht behandelt. Menschen mit Krankheitssymptomen, eventuell in Kombination mit einer bestehenden Eosinophilie und oder einer IgE-Erhöhung, können mit dem Wirkstoff Albendazol behandelt werden. Alles Gute!

Antwort auf: Katzenspulwurm

Ich weiß nicht inwiefern du dich mit Katzen auskennst, aber hier ein Hinweis: eine entwurmung ist nicht prophylaktisch, sprich wenn du eine Katze heute entwurmst kann sie morgen wieder neue Würmer haben. Die entwurmung entfernt nur alles was da ist, hat aber keinen schutzeffekt. Vielleicht in Zukunft hilfreich. Schön dass du Tierheimtieren ein neues Zuhause gibst!

von velovos am 12.11.2019, 16:14