Frage: Kann Kind

ich habe eine Frage zur Einschulung: mein Kind ist Ende Sep geboren (Mädchen, 2. Kind, Geschwister Kind ist dieses Jahr schon eingeschult) Sind sie generell eher für eine rechtzeitige oder eher für eine späte Einschulung, laut Kinderarzt und Kita kann sie locker mit den jetzigen Vorschülern mithalten , dennoch ist sie nicht so taff wie sie sich gibt. Die Freunde werden alle eingeschult. Die Erwartungspunkte erfüllt sie sicher, nur ist sie dennoch ein skeptisches Kind und eher zurückhaltend - mutiert jedoch im Kindergarten zum Gruppenclown und ist dort sehr wild. Man kann es sicher nicht pauschal beantworten, aber welche Erfahrungen haben Sie aus Ihrer Praxis?

von Anna Lena 1981 am 24.09.2020, 11:21

Antwort auf: Kann Kind

Liebe A., das muss man wirklich individuell beurteilen, den um den Einschulungstermin haben wir Kinder von 5 Jahren, die genauso weit entwickelt und schulfähig sind wie einzelne erst mit 8 Jahren. Die Beurteilung ihres Kinderarztes und der KITA sowie die Tatsache, dass ihre Freundinnen eingeschult werden, spricht sehr dafür, dass es für Ihre Tochter sinnvoll ist, jetzt in die Schule zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kann Kind

Hallo, ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich kann Dir aus mannigfaltigen Beispielen in der Verwandtschaft und Bekanntschaft schildern, dass sich die Kannkinder, die "früher" eingeschult wurden, alle ohne Ausnahme sehr schwer getan haben, eben weil sie in den jeweiligen Klassen die Jüngsten waren. Die Kinder werden an den Älteren, meist Reiferen gemessen und sie können da einfach nicht mithalten. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber ich persönlich kenne keine. Auch wenn die körperliche Reife häufig gegeben ist und Wissbegierde und ein gewisser Lerneifer besteht, hinkt die sozial-emotionale Reife meist hinterher, aber auf die kommt es im Schulalltag eben (auch) an. Dieses eine "geschenkte" Jahr im Kindergarten mit Freiheiten und Spielen schadet da meiner Meinung nach weniger, denn es ist auch ein Jahr zum "Reifen". Viele Grüße

von Mamamaike am 24.09.2020, 12:10

Antwort auf: Kann Kind

Ich kann dir aus einer pädagogischen Perspektive sagen, dass es besser ist, die Kinder noch zu Hause zu lassen. Ich bin Lehrerin und habe gesehen, wie schwer sich die Kinder oft noch tun. Probleme äußern sich oft nicht unmittelbar, sondern später oder in einem anderen Bereich. Auch Untersuchungen haben gezeigt, dass schon einige Monate Unterschied viel ausmachen können. Unser Sohn ist im September geboren und wäre somit auch ein Kannkind. Wir werden ihn aber definitiv nicht als solches einschulen, sondern bis zum nächsten Schuljahr warten.

von Alice_15 am 24.09.2020, 14:43

Antwort auf: Kann Kind

Hi! Ich weiß nicht, ob du meine Antwort noch liest. Ich möchte dir kurz meine Erfahrung schildern. Ich bin auch ein Ende-september kind und mit 5 eingeschult worden, aus den selben gründen wie deine Tochter. Ubd ich muss sagen, es war die beste entscheidung, die meine mutter treffen konnte!!! Die einzige Zeit wo ich es doof fand war, als alle schon 16 waren und schon "fortgehen" durften und ich noch nicht. Ich habe zwar nie zu den Klassenbesten gehört, aber wäre in der Schule auch ein jahr später nicht besser gewesen. Wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung. VG

von Dezemberbaby2019 am 24.09.2020, 23:22