Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ist "schuckeln" gefährlich?

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Ist "schuckeln" gefährlich?

Emmi_2021

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse Mein Baby ist 4 Monate alt und ich habe für sie eine Wiege (elektrisch), die nicht direkt sanft schwingt, sondern sie eher so ein wenig "schuckelt", so ein bisschen wie wenn man "Hoppe Reiter" spielen würde, nur halt im Liegen. Meine Frage ist jetzt, ob dieses "schuckeln" gefährlich ist, wegen dem Kopf? Weil er dabei auch ein bisschen mit hin und her wackelt. Sie kann in dieser Wiege sehr gut einschlafen, aber wenn es zu bedenklich ist, versuche ich lieber umzusteigen auf eine Wiege die man sanft schaukeln kann.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., direkt gefährlich ist die Bewegung sicher nicht. Man sollte sich aber fragen, ob es wirklich sein muss, dass Babys künstlich elektrisch geschaukelt werden. Und darauf "programmiert" werden, nur mit solchen "Hilfen" in den Schlaf zu finden. Sehr viel sinnvoller finde ich es, ein Baby immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden sofort und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Zubettgehritual im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett zu legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben zu setzen und vielleicht ruhig die Hand darauf zu halten bis das Kind zur Ruhe findet. Alles Gute!


User-1750749248

Beitrag melden

Kannst du keinen anderen Modus einstellen? Gefährlich ist das nicht. Und wenn es funktionert, ist es doch top!


Emmi_2021

Beitrag melden

Ne, man kann sie nur an und aus machen, hab die auch selber nicht gekauft, hab sie geschenkt bekommen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.