Frage: Impfkombination

Lieber Dr. Busse, heute abend habe ich einen Termin für meine Tochter zum Impfen. Es sollen laut Sprechspundenhilfe die 2. Men.B und die 1. FSME gegeben werden. Meine Tochter ist 15 Monate. Da ich selbst die FSME als ziemlich heftig empfand und mich einen Tag lang sehr erschöpft gefühlt habe, frage ich mich, ob beide Impfungen an einem Tag nicht vielleicht ein bisschen viel sind, zumal meine Tochter auch mit Husten angeschlagen ist (sie ist aber Fieber frei). Würden sie die Kombinatation empfehlen? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Zofika_38 am 11.02.2020, 10:44

Antwort auf: Impfkombination

Liebe Z., zu dieser Impfstoff-Kombination gibt es keine speziellen Daten und im Beipackzettel steht: "Anwendung mit anderen Impfstoffen: Bexsero kann gleichzeitig mit den folgenden Impfstoff-Antigenen verabreicht werden, entweder als monovalenter Impfstoff oder als Kombinationsimpfstoff: Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azellulär), Haemophilus influenzae Typ B, Poliomyelitis (inaktiviert), Hepatitis B, heptavalentes Pneumokokken- Konjugat, Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und Meningokokken-Gruppen A-, C-, W-, Y-Konjugat. Die gleichzeitige Anwendung von Bexsero mit anderen, oben nicht genannten Impfstoffen wurde nicht untersucht." Ob das so jetzt unbedingt nötig ist, muss also individuell Ihr Kinderarzt entscheiden. Alles Gute!