Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hundespeichel Kind 3,5 Jahre

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Hundespeichel Kind 3,5 Jahre

AnnaZwillingsmama

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, bis jetzt habe ich in meiner Schwangerschaft und den ersten Jahren nur passiv gelesen und die Antworten, die Sie anderen Müttern zu ihren Problemen gegeben haben, haben mich oft sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Nun habe ich ein Problem, für das ich noch keine Lösung habe. Ich habe gerade eben nicht gut aufgepasst, als mein 3,5 Jahre alter Sohn unseren Hund gefüttert hat (am Platz des Hundes nach Absprache, die Erziehung oder Rangfolge ist da nicht das Problem). Der Hund hat zu seinem Futter auch ein Stück Gurke bekommen, dass er zweimal ins Maul genommen, dann aber wieder ausgespuckt hat. Kurze Zeit später sah ich, dass mein Sohn die Gurke im Mund hatte. Nun mache ich mir große Sorgen, da ich weiß, dass genau das aus hygienischen Gründen zu vermeiden wäre. Ja, der Hund ist geimpft und wurde vor ca 2 Monaten entwurmt, das schließt aber ja nicht aus, dass der Speichel gefährliche Krankheitserreger enthält. Was meinen Sie dazu? Tun kann ich nun ja nichts mehr, da es ja schon passiert ist. Ich mache mir aber große Sorgen! Normalerweise waschen die Kinder immer die Hände, wenn sie den Hund gestreichelt haben und in ihre Spielzimmer darf das Tier gar nicht rein. Herzliche Grüße Anna


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., Sie haben sich entschieden, dass Ihre Kinder gemeinsam mit einem Haustier aufwachsen sollen, das gut gepflegt, tierärztlich untersucht, entwurmt und geimpft wird. Und das finde ich wunderbar und eine Bereicherung für Ihre Kinder. Bitte machen Sie das nicht mit derartigen unbegründeten Ängsten vor kleineren "Pannen" im Umgang mit dem Hund zunichte, die nun wirklich kein Drama sind. Alles Gute!


Mamamaike

Beitrag melden

Hallo, Dein Sohn hat hochpotente Säure im Magen, die wird mit quasi allem fertig, da sollte so ein Stückchen Gurke kein Problem darstellen. Viele Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.