Frage: Hundebandwurm

Hallo Herr dr Busse!Wie auch viele anderen Eltern habe ich auch eine frage an sie!Ich habe 3 kinder die 4 mal am Jahr gerne bei der Opa im Ausland Urlaub machen.Mein Vater hat ein Bauernhof mit alle möglichen Tieren und bestimmt ist das der Grund warum die kinder nur bei Opa urlaub machen wollen.Die haben so viel Spaß mit den Tieren.Wir wachen immer regelmäßig die hande von jedem essen nur meine Sorge ist ob die Kinder sich irgendwie auf indirekten Weg mit Hunde oder fuchsbandwurm anstecken können?Konkret durch einzelne verlorene hundehaare die kinder zum Beispiel an der Wiese beim Spielen an den Händen bekommen können und dann sich am Mund fassen oder ist nur direkter Kontakt durch hundestreicheln möglich?Und ich wollte auch wissen ob feldmause den hundebandwurm durch ihren kott ausscheiden und die kinder sich durch den möglichen Kontakt anstecken können...Wie lange überleben solche Parasite auf Oberflächen damit sich kinder anstecken können?Die Hunde in Ausland werden leider nicht regelmäßig entwurmt?Muss ich auf urlaub mit dem kindern auf Bauernhof verzichten,weil mehr als handewachen vor dem essen kann ich ja nicht machen und wenn ich den kinder alles verbiete dann macht das ganze fur die Kinder auch kein Spaß mehr?Ich were ihnen für ihren Antworte sehr sehr dankbar...Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag wünscht ihn Ana

von Ana@? am 07.04.2020, 11:09

Antwort auf: Hundebandwurm

Liebe A., es gibt keinen Anlass, sich auf den Hundebandwurm zu fixieren. Ihre Kinder dürfen den Urlaub auf dem Bauernhof wie so viele andere Kinder und solche, die auf dem Bauernhof aufwachsen, bitte unbeschwert genießen. Man kann nicht alle Eventualitäten für alle Zeiten ausschließen, das Leben wäre aber furchtbar, wenn man sich ständig vor allen Dingen fürchten müsste. Alles Gute!