Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Holzofen_Neugeborenes

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Holzofen_Neugeborenes

Muskatnuss

Beitrag melden

Hallo Hr. Dr. Busse, wir gehen in 2 Wochen mit Freunden auf eine Hütte in den Bergen. Unsere kleine Tochter wird dann 20 Wochen alt sein. Diese Hütte hat einen rel. alten Ofen, welcher mit Holz befeuert wird. Das letzte Mal war die Belüftung nicht optimal (mir wurde beim Anfeuern sogar ein wenig schlecht) - nach einiger Zeit war es in der Stube aber i.O. Nun wollen wir mit unserer 20 Wochen alten Tochter dort hin. Ich habe nun Angst, dass sie schaden davon nehmen könnte. Kann schlechte Luft (von einem Ofen) den plötzlichen Kindstod begünstigen (wie Zigarettenrauch)? Ist es sinnvoll einen Kohlenmonoxid-Melder zu kaufen? Ich bin gerade verzweifelt. Auf der einen Seite denke ich - früher wurde nur mit Holz befeuert - auf der anderen Seite habe ich schreckliche Angst meinem Kind zu schaden. Danke für Ihre Einschätzung. VG, Muskatnuss


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., früher wurde doch überall so geheizt und die Kinder haben davon keinen Schaden genommen. Natürlich sollte man auf ausreichende Belüftung und korrekte Bedienung eines Ofens achten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.