Frage: Hep C

Lieber Dr. Busse. Habe eine Frage die nicht direkt mit der Kindergesundheit zu tun hat, vielleicht können sie mir aber trotzdem weiterhelfen. Habe vor ein paar Tagen einer Frau die Hände geschüttelt die eine chronische Hepatitis C hat... dies war mir zu dem Zeitpunkt jedoch nicht bewusst. Jetzt hatte ich bei dem Kontakt allerdings eine kleine Wunde an der Hand die immer wieder geblutet hat. Mir ist nicht aufgefallen dass die Frau auch eine blutende Wunde an der Hand hat... aber ich habe ihre Hände natürlich nicht so genau inspiziert... Denken sie es kann durch diesen Kontakt zu einer Übertragung gekommen sein? Ich habe einen kleinen Sohn den ich stille und mach mir deshalb Gedanken. Einen lieben Gruß! Und danke für ihre Einschätzung!

von Erstmutti am 12.11.2019, 16:38

Antwort auf: Hep C

Liebe E., selbst innerhalb einer Familie ist eine Übertragung von Hepatitis C im normalen Alltag sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

Antwort auf: Hep C

Wow krass, würde zum Hausarzt gehen und testen lassen. LG

Antwort auf: Hep C

Sehr unwahrscheinlich. Ausserdem werden Patienten mit chronischer Hepatitis ohnehin meist mit Medikamenten behandelt damit sie nicht mehr ansteckend sind.

Antwort auf: Hep C

Ich würde es auch testen lassen aber Inkubationszeit beachten. Jetzt wäre ein test noch nicht aussagekräftig. Meine cousine hat sich in als Krankenschwester an einer Nadel einer Hep C Patientin gestochen und hat nach einigen Wochen testen lassen - war negativ. Nicht jeder Kontakt führt zur Ansteckung.

von velovos am 12.11.2019, 20:02

Antwort auf: Hep C

sich mit der nadel stechen oder sich mal die Hände schütteln, sind ja wohl zwei verschiedene dinge.

Antwort auf: Hep C

Danke Schneewittchen. Das war lediglich ein Vergleich mit dem Ergebnis dass ein Kontakt zum HepC Patienten nicht zwingend zur Übertragung führt.

von velovos am 13.11.2019, 11:44