Frage: Häufigkeit Impfen u12 und ü12

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eben zu schnell auf "absenden" gedrückt, deshalb eröffne ich einen weiteren Post. Warum "müssen" Kinder (5-11 Jahre) nur zweimal, Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren aber möglichst dreimal (boostern) geimpft werden? Wo ist da die Logik? LG Naddel

von Naddel2705 am 06.02.2022, 09:15



Antwort auf: Häufigkeit Impfen u12 und ü12

Liebe N., Kinder haben ein sehr viel aktiveres Immunsystem, das auch dazu führt, dass der Impfschutz auch gegen Covid-19 bei 2 Impfungen besser ist und nach allem, was man bisher weiß, auch länger anhalten wird. Ob das auch in der Realität so ist, werden wissenschaftliche Beobachtungen des Impfschutzes auch der Kinder über die Zeit zeigen, die ja von Haus aus erst wenige Wochen schon geimpft sein können. Warum ist es Ihnen denn so wichtig, dass Ihre Tochter mit dann über 12 Jahren nicht die für ihr Alter empfohlene und bewährte Dosis des Impfstoffs gegen Covid-19 bekommen soll sondern die "Kinderdosis"? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2022



Antwort auf: Häufigkeit Impfen u12 und ü12

Hallo, Kinder haben in der Regel eine bessere Immunantwort als Erwachsene und bilden mit weniger "Input" gleich gute/viele Antikörper. Mit fortschreitendem Alter nimmt dieser Vorgang ab. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.02.2022, 10:19



Antwort auf: Häufigkeit Impfen u12 und ü12

Hallo Naddel, stell Deine Frage ins Impfforum bei Prof Dr Heininger. LG

von Orange258 am 06.02.2022, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby gegen Grippe impfen lassen

Guten Tag,  Empfehlen Sie eine Impfung bei einem 10 Monate alte Kind? Ich habe bei unserem Kinderarzt nachgefragt, aber die Praxis impft so junge Kinder nicht.  Ich habe noch eine dreijährige Tochter, die auch in die Kita geht. Sie ist geimpft, wir Eltern auch.    Vielen Dank   


Kann man Grippe Impfung Nasenspray gleichzeitig mit MenC impfen?

Liebe Frau Dr. Althoff, mein Sohn (5 J.) soll nächste Woche die Grippeimpfung als Nasenspray bekommen. Darf er zugleich die Meningokokken C Impfung (Neisvac) bekommen? Die haben wir immer noch ausständig.  Vielen herzlichen Dank und beste Grüße aus Österreich!


Impfen

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Tochter (5,5 M) wurde gestern das 2te Mal mit Bexsero geimpft. Sie hat die Impfung gut vertragen und ist gut drauf nur gelegentlich etwas quengelig, kein Fieber bisher. Heute würde ein Geburtstag (nur Erwachsene) und Pekip anstehen, morgen Eltern-Kind-Treff. Gerade geht ja sehr viel rum. Müssen bzw. sollt...


Antibiotika - Häufigkeit

Guten Tag, ich habe eine generelle Frage zum Thema Antibiotika. Unser Sohn wird im April vier Jahre alt. Bisher musste er schon öfter Antibiotika einnehmen aufgrund unterschiedlicher Infekte. Bei den letzten zwei Infekten ging ich konform. Es war eine heftige Mittelohentzündung mit Eiter und Trommelfellriss, die sich über drei Wochen hinzog....


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!