Häufiges hintereiander schnelles hicksen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Häufiges hintereiander schnelles hicksen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir kontaktieren Sie aus Ratlosigkeit. Unser Sohn zeigt mehrfach täglich ein Auffälliges Verhalten. Unser Kinderarzt ist auch ratlos. Unser Sohn Alan ist Anfang September geboren. Ich möchte kurz seine Auffälligkeit beschreiben. Seine Auffälligkeit kommt aus dem nichts, er hat es im Schlaf aber auch im Wachzustand. Er atmet ein und stockt dabei sodass er mehrfach (min. 2 mal täglich) hintereinander "hickst". Dabei "hickst" oder "gluckst" er sicherlich um die 10mal schnell hintereinander. Manchmal fängt er danach an zu weinen. Wir können ihnen aus diesem Verhalten herausholen wenn wir ihm gut zusprechen und streicheln. Seine Auffälligkeit dauert nur ein paar Sekunden lang an. Er wird dabei weder blau noch rot am Kopf. Alle ärztlichen Untersuchungen ergaben bisher eine exzellente Gesundheit. Wir haben diese Auffälligkeit auf Video aufgenommen, ich müsste Ihnen dazu aber eine Email schicken. Hier im Formular ist es nicht möglich zu senden. Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr. Mit freundlichen Grüßen,

von Alansvater am 19.11.2019, 09:26

Antwort auf: Häufiges hintereiander schnelles hicksen

Liebe A., ich kann Ihren Sohn leider aus der Ferne nicht beurteilen und individuelle Beratung und Ansehen eines Films ist mir in diesem Rahmen auch nicht möglich. Mehrere "Hickser" im Sinne eines Schluckaufs ohne sonstige Probleme sind aber auch bei Babys nichts ungewöhnliches. Alles Gute!

Antwort auf: Häufiges hintereiander schnelles hicksen

Frag doch morgen mal Prof Dr Jorch im FrühchenForum. Er kennt sich gut aus und nimmt auf Anfrage auch mal Videos an.

von Muschelnudel am 19.11.2019, 12:09