KrümelsMami2009
Hallo Dr. Busse, mein Mann hat aus erster Ehe eine Tochter, die letztes Jahr Abi gemacht hat. Die Zeugnisübergabe hat in kleinem, feierlichem Rahmen (Schüler und Eltern) stattgefunden. Der Abiball wurde abgesagt. Nun soll dieser nachgeholt werden - am nächsten Samstag. Die aktuelle Inzidenz ist im Kreis bei fast 150, in der Stadt bei fast 200. Die Veranstaltung findet in einer Stadthalle statt - ca.350-400 Personen. Es gilt "3G", was jedoch bei uns in NRW für Partys heißt, das ungeimpfte erst ab 16 bzw. mit Schülerausweis erst ab ca. 18 einen PCR-Test vorlegen müssen. Bei allen Schülern reicht der Selbsttest (!) in der Schule, der dann schon 2-3 Tage alt ist. Da auch die Geschwister eingeladen sind, werden sicher auch viele Schüler anwesend sein. Es gibt nur am Eingang eine Maskenpflicht, in der Halle nicht mehr!!! Nun zu meiner Frage. Mein Sohn ist 11 Jahre. Mein Mann und ich sind beide geimpft. Im Alltag achte ich weiter auf Abstand etc., weil ich Angst habe, dass ich trotz Impfung meinen ungeimpften Sohn anstecken könnte. In der Schule herrscht weiter Maskenpflicht im ganzen Gebäude trotz Tests. Mir macht die Größe und Organisation der Veranstaltung Angst. Ich möchte nicht, dass mein Sohn sich mit Corona ansteckt bevor er geimpft werden kann. Besonders die Situation, dass alle anwesenden Schüler keinen PCR-Test bzw. noch nicht einmal einen tagesakutellen offiziellen Schnelltest vorlegen müssen, finde ich kritisch. Im Freizeitpark, den wir vor einigen Wochen besucht haben, mussten alle Besucher ab 6 Jahren einen aktuellen Schnelltest vorlegen (bzw. Impfpass, etc.), Maske in Teilbereichen tragen und es war draußen!!! Mein Problem ist, dass mein Mann unbedingt hin will und mein Sohn auch. Ohne Corona wäre ich auch sofort dabei. Aber so bin ich die "blöde Stiefmutter". Was sagen Sie als Mediziner zu der Situation? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe K., ich kann mir nicht vorstellen, dass es in NRW bei so hoher Inzidenz so "laxe" Regelungen für Veranstaltungen gibt. Auf der Webseite des Landes heisst es: "Nicht vollständig geimpfte oder genesene Personen benötigen einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) für Veranstaltungen und Dienstleistungen mit besonders hohem Risiko für Mehrfachansteckungen. Dies gilt für ...., private Feiern mit Tanz,......." und da ist nicht die Rede davon, dass Schüler davon ausgenommen wären. Ihre Sorge wegen möglicher Ansteckung bei so einem "Großereignis" im geschlossenen Raum und ohne Abstand, Maske,...und klarer Testvorschrift kann ich gut nachvollziehen und würde mir dreimal überlegen, dort hin zu gehen. Alles Gute
E.M.M.A
Ich verstehe dein Dilemma, aber auch den Papa - sind ja beides seine Kinder. Ich würde vermutlich so entscheiden: wenn es der Abschluss von deinem Sohn wäre, dürfte er gehen? Wir Jammern viel wegen der Einschränkungen, aber mal abgesehen von der Wirtschaft, haben unsere Kinder (auch die großen) das größte Päckchen zu tragen. So ein verpasster Abiball kommt nicht zurück
KielSprotte
Gehört sein Sohn denn zu einer Risikogruppe? Wenn nein, machst du dir echt (meiner Meinung nach) einen zu großen Kopf. Selbst wenn er Corona bekommen sollte, hat er vermutlich nicht mehr als einen Schnupfen - wenn er überhaupt was davon merkt. Und als Genesener bräuchte er dann keine Impfung mehr :) Siehe es lockerer und verderbe nicht allen den Tag. Abiball ist nur einmal im Leben!
Jolina2019
Wäre denn die Möglichkeit einer FFP-2 Maske für euch eine Möglichkeit?
So als Kompromiss?
Ihr Eltern und Sohn tragt im Festsaal Maske und beim Verlassen des Gebäudes Hände desinfizieren?
Wenn es ein Buffet geben sollte dann vor dem Gebäude essen?
Oder vorher gut essen und bei Durst halt eben kurz raus, Maske runter, Hände desinfizieren, trinken, Maske wieder auf
KrümelsMami2009
@E.M.M.A.: Wenn mein Sohn Abi gemacht hätte, wäre er ja schon geimpft. Und die Tochter kann ja Abiball feiern. Das ist doch nicht das Problem.
KrümelsMami2009
@KielSprotte: Mein Sohn ist zum Glück gesund. Aber auch gesunde Kinder können schwer erkranken. Da ziehe ich die Impfung vor.
KrümelsMami2009
@Jolina2019: Wenn keiner im Saal eine Maske trägt, würde ich mich nicht mit FF2-Maske dahinsetzen. Und mit dem Buffetessen vor die Tür zu gehen, ist auch realitätsfremd.
annarick
Ich würde hingehen und den Tag genießen. Ihr seid geimpft und der Junge ist kein Risikopatient. Klar können auch gesunde Kinder schwerer erkranken, aber das können sie auch an anderen Sachen. Müssen wir sie deswegen nicht am Leben teilhaben lassen? Die Kinder haben genug gelitten und waren aber die ganze Zeit nicht das große Problem. Das Problem werden jetzt eher die Erwachsenen, die sich impfen lassen könnten, aber aus verschiedenen Gründen nicht wollen.
KielSprotte
Klar könnte er sich anstecken und klar konnte es mehr als ein Schnupfen werden - ABER er könnte auch von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen werden, von einem Auto erfasst werden, oder oder oder Wir nehmen immer gerene 9/11 als Beispielt: die Leute sind lediglich zur Arbeit in einem Wolkenkratzer gegangen - Ende bekannt...... Andere sind mit Germanwings auf Klassenfahrt nach Barcelona gegangen - Ende ebenfalls bekannt.....
Jolina2019
Ganz ehrlich, auf Tipps reagierst du bockig und pampig, willst am liebsten nicht hin gehen. Dann lass es, und lass deinen Mann hin gehen.
Freya123
@Annarik Haben die sich in Israel wohl auch gedacht und kam dann ganz anders. Ist ja sehr interessant ,was du hier schreibst. Ansteckend sind nämlich die Geimpften genauso und können übertragen. Schwere Verläufe hatten jetzt Geimpfte! Und selbst der Lauterbach sagte mal,dass durchs impfen wohl die Mutationen entstanden sind. Du liest, oder hörst also noch nicht mal deinen Panik Medien richtig zu. Einfach nur schlimm ,was hier verbreitet wird. Die Ungeimpften als schlechtere Menschen darzustellen. Und du dir lieber was verabreichen lässt,was es noch nicht mal lange gibt. Kenne genug Menschen, die dadurch schlimme Nebenwirkungen hatten,+ gratis Krankenhausaufenthalt. Glaub es,oder nicht. Mit dem Rest gebe ich dir Recht. Die Kinder haben schon genug gelitten.
Freya123
Und bei Frauen hat sie schon oft zu Thrombose geführt. Sogar hier hat mal eine beim Impfexperten danach gefragt,da sie dann überall blaue Flecken bekommen hat,vorher aber schon mal mit Thrombose zu kämpfen hatte. Die Hausärztin war wohl ratlos. Wie unwissend sich dann noch manche Ärzte stellen,ist genauso unfassbar,hätte sich das nicht erklären können. Ja ne,ist klar. Und trotzdem wird dieser Frau zur 2. Impfung geraten! Mit strenger Überwachung natürlich. Also geht diese auch lieber das Risiko einer erneuten Thrombose ein,Hauptsache geimpft . Lest ihr euch manchmal selber noch zu dem Thema? Wie Irre das einfach nur ist und wie leichtfertig mit seiner Gesundheit umgegangen wird? Naja,man redet hier gegen eine Wand. Aber dann sich noch mit Leuten hier zusammentun,die ihre diskriminierenden Ansichten verbreiten,dass Ungeimpfte an allen Schuld sind,zeugt von Desinformation und ist einfach nur Frech!
Freya123
@ KrümelsMami Ich möchte manchmal ganz ehrlich nicht wissen,wie es bei euch im Alltag abgeht,wenn man so eine Panik schiebt,wie du es tust. Die Kinder haben keine schweren Verläufe! Viele wären froh,wenn sich ihr Kind nicht mehr testen müsste und immer gibt es nur Angst, Angst ,Angst! Was anderes wird den Kindern gar nicht mehr vermittelt. Bin ich froh,dass ich eine normale Kindheit haben durfte,die armen Kinder heutzutage. Bleibe du am besten zu Hause und lasse deinen Mann und Sohn zu der Feier. Ich wäre froh,wenn die Maskenpflicht für immer wegfallen würde! Und andere wünschen sich das regelrecht. Hab letztens 2 große türkische Hochzeiten in der Nähe gehabt. Die haben sich vermutlich auch keine Platte gemacht. Hab mich auch gewundert,dass das ging. Aber war scheinbar erlaubt. Bist du dann auch so eine,die ihre Nachbarn verpfeift,weil sie denkt,es sind 2 Leute mehr wie erlaubt anwesend? Ich weiß,diese Unterstellung meinerseits ist eigentlich auch frech. Aber es gibt doch genug solcher Leute mittlerweile hier. Kein Miteinander mehr! Nur noch Angst und Ausgrenzung.
annarick
Deine Beiträge sind etwas wirr. Keiner hat den ungeimpften die Schuld gegeben. Viren mutieren. Das ist so ihre Art und hat mit der Impfung nichts zu tun.
Freya123
@
annarick
Bitte komme mir nicht so,mit deine Beiträge sind wirr.
"Das Problem werden jetzt eher die Erwachsenen, die sich impfen lassen könnten, aber aus verschiedenen Gründen nicht wollen."
Dann habe ich das wohl missverstanden?
Dann meinst du das wohl so,dass die Ungeimpften Angst haben sollten?
Egoistisch sind?
Oder doch ein Problem für andere,oder für euch Geimpfte?
Wie soll man das nun verstehen?
Und der Rest hier schiebt auch Panik vor Ungeimpften,weil alle,auch die Ärzte (zum Glück nicht alle) versessen drauf sind,dass sich alle impfen lassen sollen und Kontakt nur noch mit Geimpften?
Oder wie ich hier mal gelesen habe,sich ein Paar raussuchen,was geimpft ist?
Obwohl die auch ansteckend sind?
Sorry,da komm ich nicht mit.
Soll jeder mit seiner Gesundheit anstellen,was er will,aber den anderen was aufzwingen wollen,was sie nicht wollen, nur weil man selber Panik schiebt,ist einfach nicht richtig!
Richtig!
Mutationen gibt es nun mal bei der Grippe.
Eine Krankheit,die wohl ausgestorben ist,wie viele anderen Krankheiten auch.
Freya123
"Durch das Impfen werde zwar ein gewisser Selektionsdruck aufgebaut, der aber die Entstehung neuer Virus-Mutationen beschleunigen könnte, sagte Pletz im Dlf."
Cpt_Elli
Da stellt jemand eine anlassbezogene Frage mit einer gewissen Besorgtheit, die ein Mediziner beantworten soll. Und direkt kommen die Impfgegner und Mitglieder der Fraktion "alles nur Panik" aus ihren Löchern und kapern die Diskussion. Dieses extrene Sendungsbewusstsein finde ich befremdlich.
Freya123
Wenn ich so ein blödes Gelapp noch lese!
Tut mir Leid,da platzt mir der Kragen!
Ich bin keine Impfgegnerin!
Ich lasse mich aber nicht durch die Politik zu irgendwas erpressen,wozu es keine Langzeitstudien gibt .
Bin doch keine Laborratte.
Freiheit durch Impfung
Können se wenigstens aufhören Tiere damit zu quälen,die Menschen machen freiwillig bei ihrer Studie mit,ist doch super
Aber verstehst du scheinbar nicht.
Selbst wenn man es schwarz auf weiß euch zeigen würde.
Ich find es eher befremdlich,dass die Leute alle so abgestumpft sind und alles in sich reinjagen.
Wenn jemand sagt,springt von der Brücke,das hilft,macht ihr das auch noch.
Außerdem,wenn jemand Ungeimpfte als Problem bezeichnet,darf man wohl mal fragen?
Da interessiert mich der Grund dafür sehr.
Geh lieber deine Bockwurst abholen.
Und ich sage meine Meinung wann und wo ich will!
Auch wenn das jetzt scheinbar nicht konform mit vielen Mitgliedern hier ist.
Ähnliche Fragen
Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (wird im Dezember 6) leidet immer wieder an Verstopfung. Diese wurde in Absprache mit unserer Kinderärztin immer mit Kinderlax gelöst, das Kinderlax dann langsam reduziert, jedoch nicht abgesetzt. Dann wurde es wieder schlimmer, also gleiches Prozedere wieder. In diesem Kreislauf befinden wir uns seit ...
Hallo Herr Dr. Busse, unser 1,5-jähriger Sohn hat eine Mandelentzündung, starkes Krankheitsgefühl und hohes Fieber (bis 40,5); bei Fieber ab 40 Grad haben wir Zäpfchen gegeben. Seit 2 Tagen bekommt er nun Antibiotikum (3 mal täglich Amoxicillin). Leider zeigt dieses noch keine Wirkung, das Fieber bleibt weiter über 40 Grad hoch. Da unser Kinder ...
Hallo Herr Dr. Busse, meine Frau wurde am 4. Juli 2024 (damals noch schwanger) mit dem RSV-Impfstoff Abrysvo geimpft um für unseren am 14.August geborenen Sohn einen Nestschutz zu erzeugen. Nun stellen wir uns die Frage ob es sindvoll wäre, unserem Säugling trotzdem für den kommenden Winter mit dem RSV Impfstoff Beyfortus zu impfen, selbst wenn ...
Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) ist an sich topfit, aber wenn sie hustet, dann klingt sie sehr verschleimt. Kann man so am Babyschwimmkurs teilnehmen? Denke da an mögliche Spätfolgen, wie zb Herzmuskelentzündung . Liebe Grüße
Lieber Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist fast 2 Jahre alt und möchte weder für den Mittagsschlaf noch für den Nachtschlaf ins Bett um zu schlafen. Er ist zwar müde, aber schreit hysterisch und möchte am liebsten flüchten. Meistens dauert die Einschlafbegleitung 60-120 Minuten! Sehr selten mal 30 Minuten. Aber es ist jedesmal ein Kampf und es flie ...
Guten Tag Dr. Busse, meine Kleine ist fast vier Monate. Von Samstag auf Sonntag hatte sie 38,2 Temperatur und Erkältungssymptome. Gestern Mittag war sie dann wieder bei 37,3 aber immernoch total verrotzt und am Husten. Heute waren wir bei der U4 und die Schluckimpfungen wurde aufgefrischt. Natürlich wusste meine Kinderärztin das sie kränkelt un ...
Guten Tag, mein Sohn 17 Monate hat seit gestern eine Bindehautentzündung. Er soll morgen die letzte mmr Impfung bekommen und varizellen. Darf man trotz Bindehautentzündung impfen ? Meine Ärztin ist krank die mfa impft und meinte das sei kein Problem.
Sehr geehrter Herr Dr ,meine Tochter hat Zeit den 06.07.2025 fieber 39.5° und bin sie auch jede 7 Stunden fiebersaft am geben, und der fieber singt auch aber kommt jede 6 oder 7 Stunden wieder und ich war mit sie gestern am 14.01.2025 beim kinderartz und es wurde bei sie Blut abgenommen und gesagt das sie eine bakterielle Infektion hat und wurde A ...
Guten Abend Herr Dr.Busse. Meine Tochter 4 1/2 Jahre, leidet seit 2 Wochen an wirklich starken Schmerzen beim Stuhlgang. Der Stuhlgang ist weich und doch tut es ihr in dem Moment kurz bevor sich der Darm entleert, so schrecklich weh, dass sie sich krümmt vor Schmerzen. Sie fängt dann auch zum schwitzen und teils zittern an und weint sehr. Wir ...
Hallo mein Sohn bekam vor über eine Woche Scharlach und nimmt seit 1 Woche das Antibiotika ein. Er fiebert trotzdem weiterhin seit einer Woche JEDEN Abend und erbricht auch. sein Hautauschlsg ist weg , jedoch Fieber kommt weiterhin 1-2 mal täglich. ich habe das Gefühl, dass es vom Antibiotikum kommt, der KA nahm meine Sorge nicht ernst un ...