Mistferkel88
Hallo Dr Busse, Sie und auch alle anderen sprechen immer davon, dass ein Baby sein Geburtsgewicht mit 6 Monaten etwa verdoppelt haben sollte. Und dass die Kinder in ihrer Perzentile weiter wachsen sollen. Mein Sohn wird das nicht schaffen. Er kam mit 3700g zur Welt und wiegt jetzt 6500g und ist fast 5 Monate alt. Er wird sicher nicht fast 1kg in einem Monat zunehmen. Er ist von der 70. auf die 17. Perzentile gerutscht. Sonst ist er aber topfit, sehr beweglich etc. Er wird gestillt und isst ein bisschen Brei, so etwa 1/3 Portion mittags. Der KiA macht sich keine Sorgen, ich aber schon. Was meinen Sie? Danke!
Liebe M., Sie sollten sich Ihrem Kinderarzt anschließen und sich in der Tat keine Sorgen machen. Das mit dem Verdoppeln des Geburtsgewichts ist eine Faustregel und kein "Muss". Alles Gute!
Mamamaike
Hallo, von "fast fünf Monaten" ist es eine lange Zeit bis zum vollendeten sechsten Monat. Du kannst wirklich nicht wissen, wie viel er in mehr als vier Wochen zunehmen wird, manche Babys sammeln, machen "plopp" und wiegen mehr als vorher und machen einen Schuss in die Länge. Außerdem geht es um ein ungefähres Gewicht, und solange Du ein zufriedenes, muntere Baby hast, ist das Gewicht (eher) nachrangig. Mein Sohn z. B. hatte sich schon mit gut vier Monaten verdoppelt, mit einem Jahr haben aber gut 700g zum verdreifachen gefehlt. Er wächst, gedeiht und entwickelt sich aber prima, von daher ist alles in Ordnung. Viele Grüße